Skip to content Skip to footer
Gemeinsam mit den Klassenkameraden Mittag essen. An den Grundschulen in Cloppenburg und Essen fließt das Fördergeld unter anderem in den Mensabau.

tka Cloppenburg/Essen.
Für den schnelleren Ausbau von Ganztagsangeboten im Grundschulbereich hat Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne am heutigen Freitag (18. Juni) zwei Bewilligungsbescheide auf virtuellem Wege überreicht. Über eine Zuwendung in Höhe von 1.509.000 Euro darf sich die Grundschule St. Augustinus in Cloppenburg freuen. 500.000 Euro gibt es außerdem für den Ganztagsausbau der Grundschule Essen.

In Cloppenburg entstehen eine Mensa sowie Multifunktionsräume für die Ganztagsnutzung.

Kultusminister Grant Hendrik Tonne (l.) überreichte die Förderbescheide auf virtuellem Weg. In Cloppenburg freuten sich Stadträtin Petra Gerlach und Egon Meyer-Pölking (Fachbereichsleiter Kita, Schulen und Soziales). Screenshot: Stadt Cloppenburg

Die Stadt lässt sich das Bauprojekt insgesamt 3,1 Mio Euro kosten. „Eine Fördersumme in Höhe von 1,5 Mio. Euro bedeutet niedersachsenweit ein Platz auf dem Treppchen”, sagte der Kulturminister. Stadträtin Petra Gerlach und Kollege Egon Meyer-Pölking (Fachbereichsleiter Kita, Schulen und Soziales) bedankten sich für den Bescheid. Beide wiesen aber auch daraufhin, dass die Fristen für die Inanspruchnahme der Förderung – Stichtag ist der 31. Dezember 2021 – „sportlich” seien. Denn massive Probleme bei der Baustofflieferung verzögern den Bau. Grant Hendrik Tonne machte allerdings Hoffnung auf eine für alle zufriedenstellende Lösung.

Auch in Essen war die Freude über die Fördersumme in Höhe von einer halben Mio. Euro natürlich groß. Schon seit dem vergangenen Jahr wird die Grundschule umfassend saniert. Rund acht Millionen Euro investiert die Gemeinde. Neu gebaut wurde hier ein zweigeschossiges Lernhaus, in dem nach den Sommerferien, alle Klassen unterrichtet werden. Der Altbau wird für den Ganztagesbetrieb umgestaltet. Hier werden Küche und Mensa untergebracht, neue Sanitäranlagen gebaut und es entstehen ein Ruheraum sowie Angebote für den Kunst- und Musikbereich.

Der Kultusminister bedankte sich während der Videokonferenz bei der Politik, dass sie den Förderungsbeschluss getätigt habe und bei den Rathäusern bzw. Schulträgern, dass sie die Maßnahmen erarbeitet und nun auch umsetzen werden. Ein dickes Lob gab es aber insbesondere für die Schulen. „Die Mitarbeiter leisten exzellente Arbeit, vor allem in Zeiten der Pandemie.”