Skip to content Skip to footer
Landrat Johann Wimberg als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Wohnungsbaugesellschaft (links) und Geschäftsführer Markus Riesenbeck freuen sich über 24 öffentlich geförderte Wohnungen am Pingel Anton. Foto: Frank Beumker

pm/ak Cloppenburg.
Geringverdiener haben bald die Chance auf eine von 24 neuen Wohnungen am Pingel Anton in Cloppenburg. Wie die Stadtverwaltung nämlich mitteilt, erstellt die Wohnungsbaugesellschaft für den Landkreis Cloppenburg mbH derzeit an dem Bauprojekt Pingel Anton 19/21. Die beiden 12-Parteien-Häuser entstehen damit in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe zum ZOB (Zentralen Omnibus-Bahnhof). Das Objekt wird mit öffentlichen Mitteln der NBank gefördert.

Für Geringverdiener sind die Wohnungen, weil interessierte Bewerber ein bestimmtes Einkommen nicht überschreiten dürfen. Nachweisen müssen sie das mit einem Wohnberechtigungsschein (Infos dazu hier).
Die Wohnungen sollen zudem barrierearm und im Erdgeschoß teilweise auch rollstuhlgerecht sein, über einen Aufzug erreichbar sein und mit einem Balkon respektive einer Terrasse ausgestattet sein. Zwischen 54 und 75 Quadratmetern groß werden die 2-3 Zimmer-Wohnungen sein. Der voraussichtliche Mietpreis: Rund 5,50 Euro pro qm.
 
Der Aufsichtsrat und die Geschäftsleitung der Wohnungsbaugesellschaft sind dankbar, ein derartiges Objekt in dieser guten Lage in der Cloppenburger Innenstadt umsetzen zu können. Gerade weil man den potenziellen Mietern so ausreichend kurze Wege und Anbindungen bieten könne.