Skip to content Skip to footer

Cloppenburg. Das Angebot an Ladestationen für E-Fahrzeuge wurde erweitert: Auf dem Parkplatz des Museumsdorfs an der Bether Straße wurde kürzlich eine neue E-Ladesäule in Betrieb genommen, „die auch für Touristen und Besucher von Belang sein dürfte”, wie die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung schreibt.

„Ich bin sehr froh, dass wir zusammen mit EWE Go als Partner hier eine leicht zugängliche Lademöglichkeit schaffen konnten. So freuen sich Besucher nach ihrem Besuch über einen vollen Akku für die Heimfahrt“, so Landrat Johann Wimberg. Das sieht auch der stellvertretende Museumsleiter Dr. Michael Schimek so: „Eine Ladesäule am Museumsdorf als besucherstärkstes Museum Niedersachsens ist ein guter Service für unsere überregionalen Besucher und gleichzeitig ein Anreiz, uns mit dem E-Auto statt mit dem Verbrenner anzusteuern.“

Die neue Ladesäule an dem Freilichtmuseum sei nur eine von vielen, die nun nach und nach im Landkreis ans Netz gehen. Das Netzwerk werde an vielfach angesteuerten und für Fernfahrer relevanten Stationen erweitert, heißt es seitens der Kreisverwaltung.

Freuen sich über den Ausbau der Lademöglichkeiten am Museumsdorf Cloppenburg (v.l.): Landrat Johann Wimberg, Bürgermeister Neidhard Varnhorn und der stellvertretende Museumsleiter Dr. Michael Schimek. Foto: Sascha Rühl/LK Cloppenburg