Skip to content Skip to footer

west Molbergen
„Wir haben diese Einweihung „herbeigesehnt”, freute sich Schulleiterin Petra Hensen über die Fertigstellung des großangelegten Um- und Erweiterungsbaus der Anne-Frank-Schule in Molbergen. Mit individuell ausgesuchten Präsenten dankte sie den Planern und Handwerksfirmen, die trotz Corona einen „wunderbaren Bau hingezaubert haben”, sowie dem Landkreis und der Gemeinde, die „mutig genug waren, in diesen Zeiten so ein Projekt zu starten”. Ihr Dank galt aber auch den Schülern und Lehrkräften für ihre Geduld während der mehr als zweijährigen Bauphase, die alle mit einem „großen Zusammenhalt in der Schulgemeinschaft gut überstanden haben”.
Platzmangel und Sanierungsstau: Umbau- und Erweiterungsbedarf „ließ sich nicht mehr wegdiskutieren”, erklärte Bürgermeister Witali Bastian, der im Jahr 2000 selbst hier seinen Schulabschluss gemacht habe. Statt der geplanten 4,2 Millionen Euro habe das Bauvorhaben letztlich 5,1 Millionen gekostet, vor allem wegen der allgemeinen Preisentwicklung im Baugewerbe. Davon wurden 2 Millionen aus verschiedenen Fördertöpfen co-finanziert. Gut 3 Millionen musste die Gemeinde selbst zahlen. Gut angelegtes Geld, meint der Bürgermeister: „Eine Investition für eine Schule ist eine Investition für die Zukunft unserer Kinder”.

Zur Einweihung des Erweiterungsbaus an der Anne-Frank-Schule in Molbergen überreichte Architekt Georg Wieghaus den symbolischen Schlüssel an Schulleiterin Petra Hensen und Bürgermeister Witali Bastian (v.l.). Fotos: west

Neue Räume und innovative technische Ausstattung ermöglichten an der Oberschule nun ein modernes Bildungsangebot „für leichteres Lernen” in einem „Umfeld zum Wohlfühlen”. Konkret wurden neue Klassen-, Chemie-, Physik- und zwei verschiedene Besprechungsräume sowie Büros für die Verwaltung geschaffen. Auch ein Computer- und ein Kunstraum wurden eingerichtet. Und die „Kollegiums-Suite”, so Petra Hensen: Das Lehrerzimmer, das schon im Herbst 2021 als Erstes bezogen werden konnte. Seit Montag konnten nun auch die rund 500 Schüler ihre neuen Räume „mit Leben füllen”.
Für die Erweiterung wurde der bislang eingeschossige Gebäudetrakt an der Blumenstraße auf rund 1000 Quadratmetern grundsaniert und um eine neue Etage aufgestockt – auf den vorhandenen Mauer-Konturen, so dass die Grundstruktur mit dem schönen Innenhof – in dem die Einweihungsfeier stattfand – erhalten blieb, erklärte Architekt Georg Wieghaus. In dem neuen Obergeschoss, das ebenso wie die Altbautrakte ein Satteldach bekommen hat, wurden rund 1000 Quadratmeter an zusätzlicher Nutzfläche geschaffen. Auch er dankte den Handwerksbetrieben, vor allem „für ihre hohe spontane Einsatzbereitschaft”, mit der sie viele pandemie-bedingte „Engpässe sogar noch wieder aufgeholt” hätten.
Der stellvertretende Landrat Hermann Schröer gratulierte im Namen des Landkreises. Die neuen Räume ermöglichten ein effizientes Lernen, aber „das Recht auf dummes Zeug bleibt trotzdem”, schmunzelte er und das fand auch Architekt Wieghaus gut, denn „die Haudegen von heute sind Macher von morgen”.

Boomwhacker-Quiz, Musik und Leckeres aus der Schulküche

west Molbergen
Im sonnengefluteten Atrium feierten Vertreter der Schule, von Landkreis und Gemeinde sowie Planer, Handwerker und Nachbarn die Einweihung des Erweiterungsbaus für die Anne-Frank-Schule. „Frau Hensen schmeißt die Show”, sangen die Fünftklässler. Doch nicht nur die Chefin, auch die Lehrer und Schüler hatten sich für das Programm eine Menge einfallen lassen, denn „unsere Schule ist ‘ne coole”!
Neben der musikalischen Begleitung durch Schülerchor und Instrumentalisten sorgte vor allem ein Quiz für gute Laune. Denn hier galt es, Melodien zu erkennen, die ein Team aus der 8. Klasse auf „Boomwhackern” spielten – das sind bunte, tonal abgestimmt Kunststoffröhren, die auf die Hände oder Knie geschlagen werden. Das kriegten die Teenager recht gut hin, dennoch waren die Songs für die drei Kandidaten gar nicht so einfach zu erraten. Da wurde dann auch schon mal voneinander „abgespickt” – wie in der Schule, eben.

Zwischen 13 und 15 Jahre alt sind Jugendlichen der beiden AFS-Schülerfirmen, die zur Einweihung ein großartiges Fingerfood-Buffet zubereitet haben. Foto: west

Für die Schulleitung trat Nadine kleine Klausing an und als Kirchen-Duo notierten Pastor Uwe Börner und Pfarrer Dr. Oliver Dürr ihre Lösungen auf ihre Tafeln. Nationalhymne und „Kalinka”, Helene’s „Atemlos” und das „Star Wars Theme”: Bei einigen Titeln brauchte es dann doch ein paar Extra-Tipps. Am besten kriegte das aber das „Team Bauradio” hin: Bauleiter Alexander Tepe und Elektromeister Michael Tapken gewannen das Spiel mit klarem Punktevorsprung.
Bürgermeister Witali Bastian, der als Präsent noch eine Hainbuche für die Außenanlagen mitbrachte,  durfte das Weihwasser tragen, als die beiden Pastöre durch das Gebäude gingen, um die neuen Räume einzusegnen. Danach hatten dann alle Besucher die Gelegenheit, sich den Erweiterungsbau bei einem Rundgang anzuschauen. Die Schüler standen bereit und zeigten ihnen gern alles. Nun wurde im neuen Obergeschoss auch das Buffet eröffnet: Ein langer Tisch, voll gepackt mit leckeren Fingerfood-Köstlichkeiten, zubereitet und perfekt dekoriert von rund 20 Jugendlichen (13 bis 15 Jahre) der beiden Schülerfirmen „Taste it” (Schulkiosk) und „Küchenteufel” (Catering). Das hätten erfahrene Profis nicht besser präsentieren können – und geschmeckt hat es den Gästen offenkundig auch!
Mehr Informationen über die Molberger Oberschule finden Interessierte online unter www.a-f-s.info.