Skip to content Skip to footer

In Cloppenburg ist der Kurzfilm „Schlaue Köpfe tragen Helm” schon recht bekannt. Nun wurde er beim Filmfest in Mannheim prämiert. Der Film wird mittlerweile in mehreren Bundesländern für die Verkehrserziehung von Schülern eingesetzt.

pm/ak Cloppenburg/Mannheim. Weil in Cloppenburg bereits alle „schlauen Köpfe” Helm tragen, schickt Bürgermeister Neidhard Varnhorn den roten Ritter im Film nach „Beulenberg”. Hier regiert Lord Leichtsinn, der das Tragen von Helmen untersagt. So entstehen in Beulenberg viele schmerzhafte Beulen. Der rote Ritter tut alles, um auch den letzten Bewohner Beulenbergs davon zu überzeugen, dass schlaue Köpfe Helm tragen. Kurz umrissen ist damit der Kurzfilm. Der rote Ritter ist übrigens das Maskottchen der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. Entstanden ist der nun frisch prämierte Kurzfilm auf Initiative von Arwid Romey (Kreiselternrat). Auf dem Filmfest gewann „Schlaue Köpfe tragen Helm” nun in der Kategorie „Familie und Kinder”.

Achim Wach, Verkehrssicherheitsbeauftragter der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, der ebenfalls in dem Animationsfilm mitwirkt, findet lobende Worte für den Film: „Leider findet in den Familien immer weniger Verkehrserziehung mit den Kindern statt. Umso wichtiger ist es, dass es solche Projekte und Initiativen gibt. Durch den kurzen Film wird Kindern auf visuelle Art die Wichtigkeit eines Fahrradhelms verdeutlicht.“

Das sprichwörtliche Ende der Fahnenstange ist für Arwid Romey mit dem Kurzfilm noch nicht erreicht. Im Gegenteil: Weitere Filme mit verschiedenen Themen der Verkehrserziehung sollen folgen und so eine ganze Serie mit dem Roten Ritter entstehen. Für die Finanzierung führt er bereits erste Gespräche. Parallel dazu ist in Kooperation mit dem CAG ein eingängiges Kinderlied mit dem Refrain „Schlaue Köpfe tragen Helm“ entstanden, das im Herbst von Schülern der St. Andreas Grundschule, des St. Vincenthauses und der Albert-Schweitzer-Schule auf einer Veranstaltung der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. in der Elbphilharmonie präsentieren werden. Auch von einem Malbuch ist bereits die Rede. Nach den Sommerferien werden zudem kreisweit wieder Fahrradhelme an den Grundschulen verteilt.

Verwaltungschef Varnhorn fand weitere lobende Worte für so viel Engagement, appelierte aber auch an alle Radler: „Nicht nur Kinder sollten einen Helm tragen, sondern auch Jugendliche und Erwachsene.“ Dem schloss Polizeidirektor Walter Sieveke sich an: „Die Bereitschaft zum Helmtragen von Erwachsenen steigt zwar durch den Verkauf von Pedelecs, trotzdem ist die Anzahl der Helme im Straßenverkehr noch deutlich zu gering. Gerade Eltern und Großeltern, aber auch Freunde und Bekannte sind Vorbilder für Kinder und Jugendliche. Ein Helm schützt wirklich jeden und wer sich um die Optik oder Frisur Gedanken macht, kann sich alternativ mit einem Hövding, den man um den Hals trägt, schützen.“

Freuen sich über die Auszeichnung des Films „Schlaue Köpfe tragen Helm” (v.l.): Walter Sieveke, Neidhard Varhorn, Arwid Romey, Achim Wach. Foto: Stadt Cloppenburg/Bockhorst