Skip to content Skip to footer

pm/tka Essen.
Nach 37 Jahren Vorstandsarbeit – davon 30 Jahren an der Spitze – ist jetzt für Bernd Landwehr Schluss im Fischereiverein Essen. Er trat auf der Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl an. Mehr Zeit zum Angeln, hat er in Zukunft trotzdem nicht wirklich.

Fiedrich „Fitti“ Hillen und der Präsident des Sportfischerverbandes im Landesfischereiverband Weser-Ems, Heinz Gräßner, würdigten die Verdienste des langjährigen 1. Vorsitzenden Bernd Landwehr und dankten seiner Frau Josefa für ihre tatkräftige Unterstützung.

Alles begann im 1984 als Bernd Landwehr zunächst das Amt des Jugendwartes übernahm. Nach sieben Jahren wechselte er sein Amt und wurde 1991 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Diesen Posten hatte er dann sage und schreibe 30 Jahre inne.

Doch nicht nur das örtliche Ehrenamt führte er gewissenhaft aus. Seit Jahren ist er auch im Präsidium des Sportfischerverbandes im Landesfischereiverband Weser-Ems tätig. Hier wurde er erst kürzlich für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt.

Wer so lange tätig ist, hat natürlich auch sehr große Spuren hinterlassen. So initiierte er gegen Ende seiner Amtszeit noch die Anschaffung eines Entdeckermobils für das Projekt „Erlebnis NATUR“ – ein Gemeinschaftsprojekt der Landesjägerschaft Niedersachsen, des Anglerverbandes Niedersachsen und des Sportfischerverbandes im Landesfischereiverband Weser-Ems in Kooperation mit dem SCHUBZ Umweltbildungszentrum Lüneburg, gefördert durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung und die Volks- und Raiffeisenbankstiftung in Norddeutschland. Das Entdeckermobil ist ein PKW-Anhänger, der über verschiedene Mitmachstationen Grundschulkinder einlädt, die Natur selbst zu erforschen.

Der Fischereiverein Essen ist der einzige Verein in Niedersachsen, der einen solchen Anhänger besitzt. Auch nach seiner Amtszeit als Vorstandsmitglied wird Bernd Landwehr mit seinen Begleitern dieses Mobil weiter auf Veranstaltungen und an Schulen vorstellen.

Als Dank für seine langjährige Tätigkeit wurden ihm zwei Ehrungen zuteil. Weser-Ems-Angel-Präsident Heinz Gräßner überreichte Bernd Landwehr die bedeutende silberne Ehrenmedaille – die silberne und goldene Ehrennadel hat er bereits – des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV) für seine ehrenamtliche Tätigkeiten. Der neue Essener Vorsitzende Matthias Hilse überreichte seinem Vorgänger noch eine Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft im Fischereiverein Essen.

Wegen des Abschieds von Bernd Landwehr musste natürlich ein neuer Vorsitzender gewählt werden auf der Generalversammlung, die wegen Corona 2020 ausgefallen  und in diesem Jahr bereits mehrfach verschoben worden war. Rund 50 Mitglieder stimmten in der Aula der Oberschule ab. Neuer Vorsitzender ist Matthias Hilse. Auch der 2. Vorsitzende musste aufgrund des kurzfristigen Rücktritts des bisherigen Amtsinhabers Marian Mesch für 2 Jahre neu gewählt werden. Ohne Gegenkandidaten fiel die Wahl auf Christoph Kenning. Als Schriftführer ersetzt Henning Middendorf den bisherigen Amtsinhaber Eugen Asonov. Nachfolger des kommissarischen Kassierers Thomas Ostendorf wurde Hendrik Kaarz. Im Amt bestätigt wurde der 1. Jugendwart Matthias Kaarz. Kassenprüfer für das kommende Jahr werden Markus Hilse und Klaus Schulte.

In den Rechenschaftsberichten des Vorstands legte Gewässerwart Dimitri Lass dar, dass in den Jahren 2019 und 2020 zahlreiche Karpfen, Schleien, Zander Aale und Forellen besetzt wurden. Die gemeldeten Fänge nahmen von 2019 auf 2020 um etwa 35 Prozent zu.

Hier geht es zur Homepage des Fischereivereins Essen.

Heinz Gräßner (links), Präsident des Landesfischereiverbands Weser-Ems, würdigte das Wirken von Bernd Landwehr (r.). Fotos: Eugen Asonov
Die silberne Ehrenmdeaille des Deutschen Angelfischereiverbands (DAFV) ist eine ranghohe Auszeichnung.
Das Natur-Entdeckermobil kommt immer bestens an, wie hier kürzlich beim Martinsmarkt in Gehrde. Ansonsten besucht Bernd Landwehr regelmäßig mit dem Anhänger interessierte Schulen.