Skip to content Skip to footer
Die Trommelstöcke der legendären Band Trio aus dem Jahr 1982 sendete eine Cloppenburgerin ein. Foto: Axel Herzig

pm Hannover/Cloppenburg Bis Anfang Januar kann im Landesmuseum Hannover noch die Ausstellung „Unser Schatz für Niedersachsen” besucht werden. Der NDR suchte für diese Ausstellung zum 75. Landesjubiläum persönliche Erinnerungsstücke von Menschen in ganz Niedersachsen, die auch einen Teil der 75-jährigen Landesgeschichte erzählen. Dem Aufruf ist sind Hunderte gefolgt, darunter eine Cloppenburgerin, die Trommelstöcke der Band Trio aus dem Jahr 1982 einsendete. Mithilfe der Einsendungen ist eine beeindruckende Sammlung entstanden, die bis zum 2. Januar 2022 kostenfrei bestaunt werden kann. 

Insgesamt sind mehr als 60 Gegenstände und Zeitzeugnisse im Landesmuseum Hannover ausgestellt. Vorgestellt werden die Exponate mit Fotos der Leihgeber und der jeweiligen Geschichte des Gegenstandes. 

Die Cloppenburgerin Melanie Otten hat die Trommelstöcke zum Zwecke der Ausstellung zur Verfügung gestellt. „Mit Peter Behrens von Trio haben wir noch bis zu seinem Tod Jam-Sessions veranstaltet. Er hat mir eines Tages die Trommelstöcke geschenkt“, sagt Melanie Otten. Die Cloppenburgerin ist zu diesem Zeitpunkt Trio-Fan durch und durch. Die Band, bestehend aus Stephan Remmler (Keyboard), Peter Behrens (Schlagzeug) und „Kralle“ Krawinkel (E-Gitarre), eroberte in Zeiten der „Neuen Deutschen Welle“ in den 1980ern die Hitparaden mit ihren minimalistischen Songs. Das bekannteste Lied der Band ist zweifelsohne „Da da da ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht aha aha aha“, das zu einem Welthit wurde. Bereits 1986 Jahre löste sich die Band wieder auf. Umso erstaunlicher war es, als sich im Jahr 2004 Trio-Fans zusammenfanden und in Großenkneten die „Triologen“ gründeten – darunter auch Melanie Otten. Der Fanclub traf sich an dem Ort, wo die Bandmitglieder einst ihr Studio hatten und zeitweilig wohnten. Schon bald kam Peter Behrens zu den jährlichen Treffen, Musiker fanden sich zusammen und es wurde gejammt. Seit dem Tod von Peter Behrens 2016 hat es kein Treffen der Triologen mehr gegeben.