Skip to content Skip to footer
Dörthe Meyer und Thorben Harms von der Niedersächsischen Landgesellschaft (NLG), Cappelns Bürgermeister Marcus Brinkmann und Dieter Bührmann vom Fachbereich Bauen der Gemeinde Cappeln, informierten über das weitere Vorgehen. (v. l.) Foto: Jana Menke

jm Cappeln/Sevelten Die Erschließung des Baugebietes Nr. 43 in Sevelten, an der Nuttelner Straße, war anders geplant. Eigentlich sollte die Erschließung im Sommer 2021 beendet sein. Aufgrund einer Vermutung, dass archäologische Funde möglich seien, wurden vor einigen Monaten allerdings sogenannte „Suchgräben” gezogen. Im Zuge dieser Prospektion wurden Scherben sichergestellt. Nun arbeitet ein archäologisches Team seit mehreren Wochen auf der 3,4 Hektar großen Fläche des Baugebietes. Bisher hat das Team aber keine sensationellen Funde gemacht. Das Bauvorhaben hat sich dadurch um 16 bis 18 Wochen verzögert und die Ausgrabungen haben bisher einen Kostenfaktor von knapp 200 000 Euro verursacht. Die Gemeinde hat aber keinen Einfluss auf die Dauer der Ausgrabungen und die Ausgrabung generell, denn hierbei handelt es sich um eine Landesverordnung.

Dörthe Meyer von der Niedersächsischen Landgesellschaft (NLG) sagte, dass voraussichtlich Mitte/ Ende September mit den Straßen- und Kanalbauarbeiten begonnen werden soll. Das Baugebiet soll eine eigene Zufahrt mit einer Linksabbieger-Spur erhalten. Die Gemeinde Cappeln kooperiert bereits seit mehreren Jahren mit der NLG.
Cappelns Bürgermeister Marcus Brinkmann informiert, dass auf der 3,4 Hektar großen Fläche etwa 30 Bauplätze entstehen sollen. 22 000 Quadratmeter sind für Häuser eingeplant und der Rest für Straßen, Fußwege und Regenrückhaltebecken. Der Rat und die Politik wollen dann voraussichtlich zur Weihnachtszeit die Preise für die Grundstücke festsetzen, damit dann Anfang 2022 mit der Vermarktung dessen begonnen werden kann. 

Noch können sich Interessierte also nicht auf die Grundstücke bewerben. Aber die Resonanz auf das Baugebiet ist sehr hoch, so Marcus Brinkmann und Dieter Bührmann. Die ersten Anfragen wurden nämlich schon gestellt. Die Infrastruktur hier ist ja auch sehr gut: Eine Oberschule in Cappeln, eine neue Grundschule in Sevelten und es wird momentan eine KiTa gebaut. Außerdem sei man ja auch schnell in Cloppenburg, so Marcus Brinkmann.

Die Vergabekriterien für die Bauplätze finden Sie hier.