Skip to content Skip to footer

pm Emstek.
Eigentlich sollte es eine schöne Tour an den Ahlhorner Fischteichen werden, als eine Emsteker Mountainbike-Gruppe im letzten September in dem Naturschutzgebiet unterwegs war. Was nicht vorherzusehen war: Einer der Biker, der Emsteker Dorfpolizist Heinz Hopfmann, stürzte nach einem Herzstillstand vom Rad. Geistesgegenwärtig hatten seine Mitfahrer eingegriffen und ihm so das Leben gerettet. Für eine besondere Ehrung wurde die MTB-Gruppe von Bürgermeister Michael Fischer ins Emsteker Rathaus eingeladen.

Emsteks Bürgermeister Michael Fischer (l.) ehrte die Lebensretter auf dem Bike. Foto: Eckhoff/Gemeinde Emstek

Die eingesetzte Notärtin und die Rettungsassistenten hatten ausdrücklich das beherzte Eingreifen der Helfer gelobt, die den Einsatzkräften auch den Weg durch den Wald leiteten. Auch Bürgermeister Fischer sprach den Fahrern seine besondere Anerkennung aus und überreichte jedem Lebensretter eine Ehrungsurkunde. Zusätzlich gab es seitens der Gemeinde eine kleine Anerkennung für die gesamte Gruppe.

Im anschließenden Gespräch wurde eins besonders deutlich: Die regelmäßige Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen rettet Leben! Alle drei Mountainbiker, die die Reanimationsmaßnahmen durchführten, besaßen einen aktuellen Erste-Hilfe-Schein bzw. hatten erst kürzlich an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen, sodass sie genau wussten, was sie zu tun hatten.

• Infos zu Erste-Hilfe-Kursen im Kreis Cloppenburg nach dem Klick.