Skip to content Skip to footer

sl/ak Essen/Ahausen. Die Stürme und der viele Regen haben für Hochwasser in Ems und Hase gesorgt. Das macht sich nun in vielen Regionen bemerkbar, so auch in Ahausen bei Essen.

Die Hase kann das Wasser nicht mehr halten. Die Folge: überflutete Wiesen, Teile des Deichs wurden herausgespült und das Biotop steht großteils unter Wasser. Foto: Frieda Lenz

Bis auf wenige Zentimeter ist das Wasser der Hase stellenweise von der Deichkrone entfernt. Angrenzende Wiesen wurden bereits von der Hase geflutet und aus dem Deich des Essener Kanals wurden Teile herausgespült. Das Biotop in der Bauerschaft Ahausen ist von den Wassermassen fast völlig bedeckt.
Ansonsten gleicht das Gebiet zwischen dem Essener Kanal und der Lager Hase einer Seenlandschaft. Der Essener Kanal, auf dem Foto rechts unten, und die Lager Hase (re. oben im Bild) fließen in die Große Hase in Richtung Löningen (links im Bild). Dazwischen sieht man nur noch wenige Stellen des Biotops.

Nachfolgend zum Vergleich eine Satellitenaufnahme ohne die Wassermassen zum Vegleich des Ausmaßes:

Foto: Apple Maps