Skip to content Skip to footer

west Galgenmoor
Er hatte vor einem halben Jahrhundert die Idee, mit einer Handvoll Fußball-Verrückter einen eigenen Verein zu gründen. Und noch heute ist Werner Grote bei jedem Heimspiel seiner Blau-Weißen dabei. Denn sein Herz schlägt noch heute für den Galgenmoorer Sportverein. Und das ist beim ehemaligen Fußballchef Klaus Ahlers, dem seinerzeit ersten Jugendobmann Erwin Schmiederer, Manfred Kern als Trainer der allerersten Damenmannschaft und Alfons Lücking – bis Ende 2021 mit 85 Jahren noch in der Platzpflege aktiv dabei – ganz genauso. Sie alle wurden jetzt im Rahmen des Festaktes zum 50-jährigen Bestehen des SV Blau-Weiß Galgenmoor als Gründungsmitglieder geehrt.

Ihnen galt der Dank des aktuellen Vorstands, ebenso aber auch Anton „Tön”, und Charly Alfers, Günther Bremer und Erwin Sauer, die ebenfalls Männer der ersten Stunde sind, aber nicht zum Jubiläumsfest kommen konnten.

Gründungsväter des SV Blau-Weiß Galgenmoor (v.l.): Klaus Ahlers, Erwin Schmiederer, Manfred Kern, Alfons Lücking und Werner Grote. Foto: west

 „Aber diese Ehrungen holen wir noch persönlich nach”, betonte Geschäftsführer Bernd Stallmann. Ihnen und „allen, die sich in den 50 Jahren in den Dienst des Vereins gestellt haben, möchte ich herzlich Danke sagen”, betonte der Vorsitzende, Albert Focke. Durch ihr Engagement wurde aus der kleinen Fußballer-Runde ein erfolgreicher Verein, der heute mit seinen drei Abteilungen Fußball, Tennis und Gymnastik knapp 800 Mitglieder zählt.

Neben der Tennishalle an der Huntestraße mit sechs Außen-Courts umfasst das Gelände des Vereins an der Emsstraße – wo auch die städtische Leichtathletik-Anlage beheimatet ist – zwei Fußballplätze und zwei Junioren-Spielfelder sowie den neuen Kunstrasenplatz, der im Rahmen der Jubiläumsfeier eingeweiht wurde. Für Bürgermeister Neidhard Varnhorn „gut investiertes Geld”, denn „der Sport fördert Gemeinschaft, Freundschaft und auch die Gesundheit”. Deshalb werde die Stadt auch weiterhin Sport-Projekte fördern, sagte er in seinem Grußwort. Auch Landrat Johann Wimberg sieht den Galgenmoorer Kunstrasenplatz – kreisweit der dritte nach E’feld und Strücklingen – als ein „Highlight”. Und als Beispiel für die effektive Ergänzung von Kommunen und Landkreis in der Sportförderung.

Das mache vieles möglich, lobte auch Dr. Franz Stuke als Vorsitzender des Kreissportbundes, der „in ganz Niedersachsen keine besseren Sportförderrichtlinien kennt”. Diese sollten aber auch die Ausbildung ehrenamtlicher Trainer unterstützen: „Betreut mir die Betreuer!” Diese seien „das Scharnier” für eine erfolgreiche Vereins- und Jugendarbeit. Und die sei eben auch für die Integration und das Zusammenleben im Stadtteil eine wichtige Aufgabe, so Hans-Jürgen Hoffmann, Chef des NFV-Kreisverbands Cloppenburg so. Blau-Weiß Galgenmoor sie „hier nicht mehr wegzudenken”.

Zu den lobenden Worten gab es Urkunden, Präsente und auch einige gut gefüllte Umschläge. Letztere helfen dem Verein für anstehende Maßnahmen, bei denen man die förderwilligen Verantwortlichen im Rat- und Kreishaus auch gern beim Wort nehmen wolle. Denn die „schönste Sportanlage im Kreis Cloppenburg”, so Focke, habe aktuell für alle seine Kicker nur vier Kabinen, eine Situation, die „dringend verbessert ” werden müsse. Außerdem soll eine Beachvolleyball-Anlage kommen: „Es gibt weiter viel zu tun…”

Ergebnisse der Turnierwoche

Donnerstag
D-Junioren: VfL Löningen, 2. Emstek/Höltinghausen/Bethen, 3. SF Sevelten

Freitag
Ü48 Altherren: 1. SV DJK Stapelfeld-Vahren
Ü32 Freundschaftsspiel: BW Galgenmoor gegen TuS Emstekerfeld 3:0

Samstag
Straßenturnier: 1. Adolf-Kolping-Ring, 2. Pastorenbusch, 3. Vahrener Straße

Sonntag
Bambini: 1. BW Galgenmoor, 2. SV Höltinghausen, 3. SV Molbergen
G-Junioren: 1. SV Höltinghausen, 2. SV Molbergen, 3. TuS Emstekerfeld
F-Jugend Leistungsstufe I: 1. SV Molbergen I, 2. SC Sternbusch I, 3. SV Höltinghausen I
F-Jugend Leistungsstufe 2: 1. Peheim/Ermke, 2. BW Galgenmoor I, 3. SV Elsten
E-Jugend Leistungsstufe 1: 1. Cloppenburger FC I, 2. SV Emstek III, 3. BV Garrel I
E-Jugend Leistungsstufe 2: 1. TuS Emstkerfeld, 2. SC Sternbusch II, 3. SV Höltinghausen II

Unsere Bildergalerie zeigt Impressionen vom Jubiläums-Wochenende des Galgenmoorer Sportvereins. Fotos: Westerkamp