Skip to content Skip to footer

pm Cloppenburg/Paderborn.
Der Fuhrpark der Katholischen Akademie wurde verstärkt. Geschäftsführer Willi Rolfes war mit Kollegin Nicole Hüttmann in Paderborn beim Bonifatiuswerk, wo sie einen neuen „BONI-Bus” in Empfang nehmen durften. Mit dem Bus werde Gruppen wie Pfarrgemeinderäte, Verbände, Chöre, Senioren, Selbsthilfegruppen und Familien die Teilnahme an diversen Veranstaltungen der Akademie erleichtert.

Bei Übergabe des neuen „BONI-Bus” (v.l.): Willi Rolfes und Nicole Hüttmann von der Katholischen Akademie Stapelfeld mit Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes. Foto: Theresa Meier

„Mit den neuen BONI-Bussen kommt wortwörtlich Bewegung in die verschiedenen Einsatzorte und Einrichtungen. Aber nicht nur lange Wegstrecken können mit dem mobilen Glaubenshelfer zurückgelegt werden, sondern Menschen können sich vernetzen, ihre Möglichkeit nutzen, als Christen aktiv zu werden und Glaubensgemeinschaft lebendig werden zu lassen“, sagt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. Das Bonifatiuswerk unterstützt die Anschaffung eines BONI-Busses mit zwei Dritteln der Anschaffungskosten.

Ferner wird das neue Gefährt in der Jugendarbeit Verwendung finden und für Seminare für Geflüchtete eingesetzt. Grundsätzlich soll der neue BONI-Bus aber vermehrt genutzt werden, wenn es um kooperative Veranstaltungen o.ä. geht, bspw. mit Pfarrgemeinden, katholischen Verbänden und der Caritas.