Skip to content Skip to footer
Martin Trojahn (l.) und Thomas Diekhaus stellen sich in Emstek bei der Kommunalwahl, als Kandidaten für die Grünen, zur Wahl. Foto: Grüne/Jörg Hemmen

pm Emstek Wähler können bei der anstehenden Kommunalwahl in Emstek zum ersten Mal auch den Grünen ihre Stimme geben. Die Kandidaten Thomas Diekhaus und Martin Trojahn stellen sich zur Wahl. Die beiden Bewerber stehen vor allem für den Natur- und Klimaschutz, aber auch für generelle „grüne Themen” und wollen diese stärker in die kommunale Politik einbringen.

Thomas Diekhaus ist gebürtiger Emsteker und wuchs in Schwichteler auf. Nach seinem Abitur lebte er fast 20 Jahre im Ruhrgebiet, wo er sich bereits bei den Bochumer Grünen einbrachte. Vor zwei Jahren kehrte Thomas Diekhaus dann in die Heimat zurück und will sich nun in Emstek für die Stärkung der ÖPNV und des Radverkehrs einsetzen. Der 47-Jährige ist Teamleiter bei der Agentur für Arbeit und ist daher mit den örtlich ansässigen Unternehmen und Wirtschaftsvertretern gut vernetzt, deren Forderung nach einer besseren Internetleitung ihm ebenso wichtig ist, wie eine gute schulische Ausbildung.

Martin Trojahn ist Landes- und Kommunalverwaltungsfachangestellter und lebt seit 1996 in Emstek. Er weiß aufgrund seiner eigenen körperlichen Beeinträchtigung, wo es in der Gemeinde Stolpersteine gibt. Ihm sind daher die Behinderten- und Sozialpolitik sehr wichtig. Der 36-Jährige ist gerne mit seinen Hunden und dem Handbike unterwegs und möchte, wie Martin Diekhaus, mehr grüne Politik in den Gemeinderaten bringen.