Skip to content Skip to footer
So soll der geplante Neubau aussehen. Foto: April Studios, München / Matthias Schneider, Freier Architekt, Stuttgart

pm Barßel Am 22. August (So.) ist es so weit: Die Bürger Barßels können für oder gegen den Neubau des Bürgerhauses mit Verwaltungstrakt stimmen. Am Bürgerentscheid teilnehmen können alle Einwohner, die mindestens 16 Jahre alt sind. In Barßel wären das rund 10.485 Wahlberechtigte.

Vor kurzem erst wurde eine 16-seitige Informationsbroschüre an alle Haushalte gesendet, die in neutraler Form über den Bürgerentscheid, die Auswirkungen dessen, aber auch über die Historie, den Handlungsbedarf, die Kostenentwicklung und Details zum Neubau informiert. Weitere Eckdaten, wie ein Überblick zur finanziellen Situation der Gemeinde Barßel und ein Kostenvergleich mit einem ähnlichen Projekt, sind hier zu finden. Auch die Broschüre kann dort in digitaler Form heruntergeladen werden. 

 

 
 

„Soll die Gemeinde Barßel den beschlossenen Neubau eines Bürgerhauses mit Verwaltungs- trakt unterlassen?“

So lautet die Frage auf dem Stimmzettel. ACHTUNG:

Wer gegen den Neubau stimmen will, muss beim Entscheid JA ankreuzen.

Wer  für den Neubau ist, muss auf dem Stimmzettel mit NEIN stimmen.

Das klingt paradox, ist aber aufgrund der Formulierung im Antrag der Initiatoren rechtlich so vorgegeben.