Skip to content Skip to footer
Bundestagsabgeordnete zu Besuch beim DRK Kreisverband Cloppenburg (v. l.): Ursula Gronowski (Migrationsberaterin), Jan Hoffmann (Kreisgeschäftsführer), Silvia Breher (Bundestagsabgeordnete der CDU) und Dominic Buddy (Migrationsberater). Fotos: Mario Schoinz

pm Cloppenburg Vor Kurzem besuchte Silvia Breher, Bundestagsabgeordnete der CDU, den Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes in Cloppenburg. Bei dem Treffen ging es vor allem um die Migrationsberatung und Verbesserungsmöglichkeiten der Integration von zugezogenen Erwachsenen. Silvia Breher kommt gebürtig selbst aus dem Landkreis Cloppenburg und steht regelmäßig mit dem DRK im Kontakt. „Das Deutsche Rote Kreuz ist hier im Landkreis stark verwurzelt. Ich kenne die Arbeit der freiwilligen Helferinnen und Helfer des DRK in Lindern schon mein Leben lang.”, so Silvia Breher. Seit 2017 ist die dreifache Mutter Abgeordnete im Deutschen Bundestag und weist auf die Wichtigkeit der Migrationsberatung hin. Sie sei nicht nur für Migranten, sondern auch für die deutsche Bevölkerung ein wesentlicher Teil:

 „Durch diese Beratungsstelle ist es den Frauen und Männern überhaupt erst möglich, ein Teil unserer Gesellschaft zu werden. Es ist wichtig, dass sie eine Anlaufstelle sowie Ansprechpartner haben, die ihnen hier in Deutschland auf ihrem Weg in unsere Gesellschaft beiseite stehen und ihnen einfach helfen.” Auch das Wohnen sei für die Integration wichtig. ”Deutschlandweit und auch im Oldenburger Münsterland haben wir einfach zu wenig günstige Mietwohnungen gerade auch für Familien mit mehr Kindern. Für mich ist es wichtig den Bereich des Sozialwohnungsbaus zu fördern und dadurch günstige Wohnungen für Familien mit mehr Kindern zu schaffen. Ich bin total froh und dankbar, dass diese Arbeit der Migrationsberatung hier vor Ort beim Deutschen Roten Kreuz in Cloppenburg geleistet wird. Es ist eine absolut wertvolle Arbeit und ich freue mich, dass hier so engagierte Menschen am Werk sind und sich mit Herzblut dafür einsetzen.”, sagt die Bundestagsabgeordnete.