Skip to content Skip to footer

Friesoythe Fast 100 Personen haben an der Online-Vereinsumfrage des SV Hansa Friesoythe im April teilgenommen. Der Verein hat die Umfrage nun ausgewertet. Von den Teilnehmern waren etwa zwei Drittel aktive Mitglieder. Die Fußballabteilung war mit 31 Umfrage-Teilnehmern am meisten vertreten. Darauf folgten Fitness/Gesundheit (13), Schwimmen (10) und Gesundheitssport (6). Von 5 möglichen Sternen bei der Gesamtwertung erhielt der SV Hansa eine 3,92. Die Frage, was Nichtmitglieder zu einem Vereinseintritt motivieren könnte, wurden Volleyball, Kurse tagsüber und Damenfußball genannt. Leichtathletik und Volleyball waren laut Auswertung die Sportarten, die am meisten beim SV Hansa fehlen. Aber auch Crossfit, Geräteturnen und Parcour sind Angebote, die sich die Teilnehmer wünschen. Am Ende des Fragebogens konnte Kritik geäußert werden. Die häufigste Nennung war eine zu hohe Fußballlastigkeit und das geringe Angebot von Outdoorsport abseits von Fußball. 

Die Umfrage, die der SV Hansa Friesoythe im April durchgeführt hat, soll dem Vorstand als Orientierungshilfe dienen. Foto: pixabay.de

Auch das Fehlen eines Kunstrasenplatzes wurde mehrfach angegeben, sowie die weiterlaufenden Mitgliedsbeiträge während der Corona-Pandemie, zu wenige (kostenlose) Gesundheitssportkurse und zu wenig Angebote für Kinder und Jugendliche in den Abteilungen Basketball und Tischtennis. Weil mehrere Teilnehmer angegeben haben, dass sie sich eine Tätigkeit im Verein (Trainer, Betreuer) vorstellen können, hat der Verein auf der Homepage die Rubrik „Freie Stellen” eingefügt. Die Ergebnisse sollen dem Vorstand als Orientierungshilfe für die künftige Arbeit dienen.