Skip to content Skip to footer
Es werde Licht: Die Gemeinde Saterland hat in energieeffiziente LEDs im Schulzentrum und in der Sporthalle in Ramsloh investiert. Symbolbild: Engin Akyurt/Pixabay

pm Saterland.
Die Gemeinde Saterland hat erneut in moderne und energiesparende LED-Beleuchtung investiert. Das berichtet Bürgermeister Thomas Otto.

Bereits im Sommer 2019 wurde im Schulzentrum Saterland die Beleuchtung im B-Trakt erneuert. Auch die Sporthalle Ramsloh wurde mit neuer LED-Beleuchtung ausgestattet. Nun hat die Gemeinde auch die Beleuchtungdes A-Traktes und des C-Traktes im Schulzentrum sowie in den multifunktionalen Bewegungsräumen in der Sporthalle Ramsloh saniert. Damit sind nun das gesamte Schulzentrum Saterland und die gesamte Sporthalle Ramsloh mit einer modernen und energieeffizienten Beleuchtung ausgestattet.

In den Trakten A und C des Schulzentrums wurden durch dieses Projekt insgesamt 494 Leuchten gegen 566 LED-Leuchtenausgetauscht. In den multifunktionalen Bewegungsräumen der Sporthalle Ramsloh sind insgesamt 41 Leuchten gegen 39 LED-Leuchten ausgetauscht worden. Wie schon im vorherigen Teilprojekt aus 2019wurde auch hier eine Automatisierung der Beleuchtungsanlagen über Präsenzmelder installiert.

Nunmehr können Stromverbrauchsreduktionen in Höhe von ca. 80% im Schulzentrum und ca. 78% in den multifunktionalen Bewegungsräumen erreicht werden, schreibt der Bürgermeister.

Gefördert werden beide Maßnahmen als Klimaschutzprojekte im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums mit 30 Prozent auf die förderfähigen Kosten. Dadurch erwartet die Gemeinde Saterland für die Sanierung der Beleuchtung im Schulzentrum einen Zuschuss über rund 68.000 Euro. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf ca. 336.700 Euro.

Für die Beleuchtungserneuerung in den multifunktionalen Bewegungsräumen der Sporthalle Ramsloh wird ein Zuschuss in Höhe von rund 8.900 Euro erwartet. Die Gesamtkosten für die Maß-nahme liegen bei ca. 38.400 Euro.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab.

Show CommentsClose Comments

Leave a comment