Skip to content Skip to footer
Bürgermeister Nils Anhuth hat Voto schon getestet. Foto: Wlodarczyk/Gemeinde Barßel

pm Barßel Am 12. September wird der Gemeinderat in Barßel gewählt. Die digitale Plattform „Voto” steht ab sofort online zur Verfügung, um die Wähler bei ihrer Entscheidung zu unterstützen. „Voto funktioniert ähnlich wie der Wahl-O-Mat, aber befasst sich mit den Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl hier in der Gemeinde Barßel.“, erklärt Bürgermeister Nils Anhuth. Er fügt weiter hinzu: „Wir haben uns für Voto entschieden, um vor allen auch jungen Wählerinnen und Wählern die Möglichkeit zu geben, sich von ihrem Smartphone oder Laptop aus bequem über aktuelle kommunalpolitische Themen und die zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten zu informieren.“ 

Auf der Plattform bewerten die Bürger verschiedene politische These mittels einer Skala. Der Nutzer muss dabei angeben, wie sehr er mit den einzelnen Thesen übereinstimmt. Dabei reicht die Skala von „Stimme voll zu” bis „Stimme gar nicht zu.” Es besteht auch die Möglichkeit die Möglichkeit „neutral” auszuwählen. Sind alle Thesen beantwortet, schlägt Voto Ratskandidaten vor, deren Meinung mit der des Nutzers am meisten übereinstimmt. Außerdem hat derWähler die Möglichkeit sich anzuschauen, wie die vorgeschlagenen Kandidaten die einzelnen Thesen bewertet haben. Dafür haben sich bereits 46 von 54 Kandidaten ein Profil auf der Coto-Plattform angelegt und die Thesen bewertet. Seit dem die Plattform am 10. August online gegangen ist, gab es bis zum 12. August bereits 336 Abstimmungen.

 Die 38 Thesen greifen viele für die Gemeinde Barßel relevante Themen auf. Das liegt daran, dass das Team Tomorrow (die Entwickler der Plattform) im Vorfeld gemeinsam mit Gemeindeverwaltung und interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Workshop zur Erstellung der Thesen durchgeführt hat. Die Thesen befassen sich daher unter anderem mit Fragestellungen zum Rathausbau, Skatepark-Projekt oder zur Schülerbeförderung. Es gibt aber auch allgemeine, niedersachsenrelevante Themen, die von den Betreibern der Plattform hinzugefügt wurden. 

Nils Anhuth meint: „Das Tool kann über das Aufrufen der Internetseite ganz einfach und von überall aus genutzt werden. Es ist kostenfrei und es werden keine Daten vom Nutzer erhoben. Vor allem aber macht es Spaß zu sehen, mit wem man in der Meinung übereinstimmt. Ich möchte daher alle Bürgerinnen und Bürger einladen, Voto für die Gemeinderatswahl in Barßel zu testen.“ 

Hier klicken, um zur Voto-Plattform zu gelangen.