Skip to content Skip to footer
Auf der letzten Mitgliederversammlung: Als neuer erster Vereinsvorsitzender spricht Dr. Herbert Kellermann nach den Wahlen zu einigen Mitgliedern des SV Hansa Friesoythe. Foto: SV Hansa Friesoythe e.V.

ak/pm Friesoythe.
Eigentlich hatte die Mitgliederversammlung der Friesoyther schon Ende Mai stattfinden sollen. Zwischenzeitig wurde auf den 18. Juni verschoben mit Aussicht auf eine eventuelle Online-Veranstaltung. Auf der Tribüne wars dann bei sommerlichen Temperaturen doch angenehmer.
Die klassischen Abteilungsberichte fielen allesamt relativ kurz aus. Schließlich konnte coronabedingt nicht viel stattfinden. Gute Ansätze gab es dafür im digitalen Bereich: Anfang des Jahres fand die 1. Friesoyther eFootball-Stadtmeisterschaft statt. Hier konnten sich der SV Thüle am Ende durchsetzen (wir berichteten in Ausgabe Nr. 1, 15./16. Januar).

Trotz Ausfall des Spiel- und Trainingsbetriebs konnte der Verein seine Mitgliederzahl konstant bei rund 1100 halten. Schriftführer Dirk Zimmermann machte anhand der Auswertung der Vereinsumfrage nochmal deutlich, dass in den verschiedenen Abteilungen weiterhin Übungsleiter, Trainer und Engagierte jeder Art gesucht werden. Bevor es dann zur neuen Aufstellung des Vorstands kam, wurde Tobias Millhahn noch für seinen Einsatz beim SV Hansa zum „Vereinshelden 2020” gekürt. Bei der „Vereinshelden-Kampagne” handelt es sich um eine Aktion des LandesSportBundes Niedersachsen.

Der neue Mann an der Spitze: Dr. Herbert Kellermann. Foto: Privat

Und so gestaltet sich nun die neue Fürungsebene um Dr. Herbert Kellermann als neuen 1. Vorsitzenden: Oliver Schweigatz (2. Vorsitzender), Viddene Heim-Derieux (3. Vorsitzende), Erhard Sternberg (Kassenwart), Tobias Millhahn (Schriftführer).
Der aktuelle Beirat wurde zudem ergänzt durch Dr. Angelika Menzen. Nun bestehe der Rat damit, wie in der Satzung vorgesehen, aus insgesamt fünf Personen. Weiterhin für die Mitgliederverwaltung zuständig ist Sylvia Gamers, während Hans-Peter Göken und zusätzlich Heinz Böhmann weiterhin für die Kassenprüfung verantwortlich sind.

Als Dr. Herbert Kellermann den symbolischen Staffelstab von Vorgänger Roland Winkler übernimmt, bedankt er sich bei allen scheidenden Vrostandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und langjährigen Dienste. Besonderer Dank galt dabei „Mrs Hansa überhaupt”, Carola Reiners, die als dienstältestes Vorstandsmitglied besonderen Applaus von den 58 anwesenden Mitgliedern erntete. Der SV Hansa Friesoythe soll weiterhin ein „bunter, vielfältiger und aufgeschlossener Verein für alle sein, wo alle Altersgruppen in allen Sportarten – nicht nur Fußball – angemessen repräsentiert werden sollen”, so die abschließenden Worte des neuen Vorsitzenden.