Skip to content Skip to footer

pm/tka Quakenbrück.
Das ist die Nachricht, auf die die Artland Dragons so lange Zeit gewartet haben. Passend zum ersten Heimspiel der Saison 2021/22 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA dürfen die Quakenbrücker die heimische Artland Arena gegen die Itzehoe Eagles am 9. Oktober um 19:30 Uhr erstmals wieder voll auslasten. Voraussetzung dafür ist die Anwendung der 2G-Regel, die der Generalprobe im Testspiel gegen Bremerhaven bereits standgehalten hatte.

Im Optimalfall bedeuten die neue Verordnung des Landes Niedersachsens und die Zulassung der örtlichen Behörden, dass nach mehr als eineinhalb Jahren endlich wieder die Vollauslastung von 3000 Plätzen in der Artland Arena erreicht werden darf. „Schon das letzte Heimspiel der Vorbereitung gegen Bremerhaven hat gezeigt, dass unsere Fans nach der langen Wartezeit eine enorme Vorfreude auf ambitionierten Zweitliga-Basketball haben. Unser Hygienekonzept ist bei der Generalprobe voll aufgegangen, nun freuen wir uns riesig darauf die Artland Arena wieder in Reinform samt Zuschauern erleben zu dürfen“, so Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger.

Damit eine Vollauslastung überhaupt möglich ist, wird bei zukünftigen Drachen-Heimspielen die 2G-Regel Anwendung finden. Heißt: Einlass erhalten lediglich Personen, die entweder vollständig gegen das Coronavirus geimpft oder von ebenjenem genesen sind. Fans müssen beim Einlass am Spieltag deshalb also unbedingt Ihren Impf- bzw. Genesenenausweis plus Personalausweis bereithalten, damit die Mitarbeiter vor der Halle die jeweiligen Daten abgleichen können. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind derweil von der 2G-Regel ausgenommen. Nicht impffähige Zuschauer müssen ein ärztliches Attest, sowie einen zertifizierten PoC-Antigen-Test (maximal 24 Stunden alt) oder einen negativen PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) vorweisen.

Außerdem behalten alle bisherigen Dauerkarten ihre Gültigkeit für den jeweils angestammten Sitzplatz. Die Abbuchung des kompletten Betrages für die Dauerkarte erfolgt dann in der Kalenderwoche 41, also ab dem 9. Oktober. Die Artland Dragons bitten deswegen alle Dauerkarteninhaber, deren Bankverbindung sich geändert hat, um eine kurze Mitteilung.

 

Hier geht's zur Homepage der Artland Dragons. Einfach aufs Drachen-Logo klicken.
71:74 hieß es zum Auftakt für die Dragons (in den schwarzen Trikots) bei den Nürnberger Falcons. An diesem Sonntag, 3. Oktober, gastieren die Drachen dann bei den Eisbären Bremerhaven (live ab 15 Uhr auf sportdeutschland.de). Am 9. Oktober steigt dann in der Artland Arena das Heimspiel gegen die Itzehoe Eagles – und zwar vor voller Hütte. Fotos: Artland Dragons/Wolfgang Zink / OGo

Für Dauerkarteninhaber, die die 2G-Regel nicht erfüllen, räumen die Artland Dragons ein Sonderkündigungsrecht ein. Die Kündigung muss spätestens bis zum 5. Oktober um 10 Uhr in schriftlicher Form in der Drachen-Geschäftsstelle oder via Mail bei fischer@artland-dragons.de vorliegen.

Der reguläre Vorverkauf für die Partie gegen Itzehoe startet derweil am Dienstag, den 5. Oktober um 10 Uhr in der Geschäftsstelle oder online unter https://www.artland-dragons.de/tickets/tickets.html.

Die Tore der Artland Arena werden am Spieltag 90 Minuten vor dem Tip-Off geöffnet. Alle Besucher müssen sich mit der Luca-App am Eingang registrieren. Wir bitten um rechtzeitiges Erscheinen an der Halle, damit es aufgrund der Überprüfungen am Eingang nicht zu unnötigen Wartezeiten kommt.

Ab an die Nordsee: Dragons gastieren in Bremerhaven

Zachary Ensminger (1, Artland Dragons im Spiel gegen Nürnberg: Sport-/Pressefoto Wolfgang Zink / OGo

Ausgeruht und mit voller Vorfreude gehen die Artland Dragons am Sonntagnachmittag (15 Uhr, live auf sportdeutschland.tv) in ihr zweites Spiel der Saison 2021/22 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Zu Gast bei den Eisbären Bremerhaven wollen sich die Quakenbrücker für die knappe Auftaktniederlage gegen die Nürnberg Falcons rehabilitieren und treffen dabei auf einen Gegner, der seinerseits ebenfalls noch auf den ersten Erfolg der Spielzeit wartet.

74:71 hatte es am Ende auf dem großen Videowürfel der neuen Nürnberger Arena geheißen. Drei Punkte fehlten den Dragons nach 40 Minuten Zweitligabasketball, um wenigstens die Verlängerung gegen die gastgebenden Falcons zu erzwingen und sich so die Möglichkeit auf den Auftakterfolg in die neue ProA-Saison zu wahren. Das Vorhaben gelang nicht, die Punkte blieben in Mittelfranken und so machte sich der Quakenbrücker Reisetross zwar ohne Zählbares, dafür aber mit einer Menge Erfahrung zurück auf den Weg in die Burgmannstadt. Da bereits das vergangene Wochenende das Attribut „spielfrei“ für die Drachen bereithielt, hatte die Mannschaft von Headcoach Tuna Isler also genügend Zeit, um Erlebtes aufzuarbeiten und als Mannschaft weiter zu wachsen: „In Nürnberg haben wir zwar keine Niederlage kassiert, die uns insgesamt große Kopfschmerzen bereitet, dennoch war es gut, die Dinge klar zu analysieren und anzusprechen. Es wäre etwas anderes gewesen, wenn wir in zweistelligen Sphären verloren und die jeweiligen Gründe nicht gekannt hätten. Es ist allerdings auch klar, dass uns so etwas nicht allzu häufig passieren sollte, weil man so unnötigerweise Spiele abgibt, die man gewinnen kann und eigentlich auch gewinnen sollte.“

Eisbären Bremerhaven in der vergangenen Saison auf Platz 3

Und so hatten die Dragons seitdem insgesamt 13 Tage vor sich, die sich laut Isler definitiv gelohnt haben: „Durch die Erfahrungen aus Nürnberg und unsere Fortschritte in der alltäglichen Trainingsarbeit haben wir in den vergangenen zwei Wochen definitiv einen Step nach vorne gemacht. Wir begreifen unseren Weg als Prozess, der stetig voranschreitet. Dennoch befinden wir uns noch am Anfang der Saison, weshalb insgesamt auch noch viel Luft nach oben ist.“

Gleiches gilt wohl auch für den kommenden Gegner, die Eisbären Bremerhaven. Die Mannschaft von Cheftrainer Michael Mai hatte die vergangene Saison mit einer Bilanz von 19 Siegen und acht Niederlagen auf dem 3. Rang der Hauptrunde abgeschlossen, ist nun allerdings mit zwei knapp verlorenen Partien in die neue Spielzeit gestartet. Das neuzusammengestellte Team von der Nordseeküste hatte gegen Trier und in Schwenningen jeweils hauchdünn das Nachsehen, was die Qualität der Eisbären laut Isler jedoch in keiner Weise schmälert: „Das Team ist mit sehr guten Individualisten gespickt – das ist unbestritten. Man erkennt dennoch, dass die Mannschaft recht spät final zusammengestellt wurde, weshalb noch nicht alle Rädchen ineinandergreifen.

Zwei Drachen-Siege in derPre-Season

Dass Bremerhaven allerdings bei ausbleibenden Verletzungen und mehr Zeit ein richtiges starkes Team stellt, steht außer Frage.“ Angeführt wurde Bremerhaven zuletzt vom Trio um Point Guard Carrington Love und den Flügelspielern Jarelle Reischel und Kevin Yebo. Alle drei legten in den ersten zwei Partien im Schnitt mindestens 16 Punkte auf, dazu trugen unter anderem auch sie maßgeblich dazu bei, dass die Mai-Schützlinge trotz der Niederlagen durchschnittlich 7,5 Rebounds mehr als ihre Gegner abgreifen.

In der Pre-Season trafen Drachen und Eisbären bereits zwei Mal aufeinander, die Quakenbrücker gingen dabei jeweils als Sieger vom Parkett. Für Isler ist das allerdings noch lange kein Grund, die Dinge überzubewerten: „Die beiden Testspiele haben uns definitiv ein erstes Gefühl dafür gegeben, wie wir gegen Bremerhaven spielen können. Insbesondere in der zweiten Partie haben wir gesehen, dass wir auch gegen solche Gegner gut aufspielen können. Allerdings sei erwähnt, dass sie auch da noch nicht in voller Besetzung angetreten, weshalb das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen ist. Jetzt bekommt das Spiel einen ganz anderen Charakter. Es wird eine viel größere Rolle spielen, dass wir unseren Basketball aufs Parkett bringen.“

Stream oder Tickets

Für daheimgebliebene Drachen-Fans überträgt das Streamingportal sportdeutschland.tv auch in dieser Saison alle ProA-Partien live. Los geht’s am Samstag um 14:45 Uhr unter folgender Adresse: https://sportdeutschland.tv/eisbaerenbremerhaven/proa-eisbaeren-bremerhaven-vs-artland-dragons. Kurz entschlossene Anhänger des Quakenbrücker Basketballs haben darüber hinaus die Möglichkeit sich über den nachstehenden Link Tickets für den Dragons-Auswärtsblock in der Bremerhavener Stadthalle zu sichern: https://tickets-dieeisbaeren.reservix.de/p/reservix/event/1731004?discounts=uEd3h3s5nmzwBpXsHVz7puJcLaktXEI8.