Skip to content Skip to footer
Das 19-köpfige Team (hier nicht vollzählig) des DRK Kleiderladens in Molbergen feiert das 5-jährige Bestehen. Foto: Mario Schoinz

pm Molbergen Der Molberger DRK Kleiderladen hat am 10. August 2016 eröffnet. In den letzten fünf Jahren hat sich das Angebot vergrößert und die Resonanz der Besucher verbesserte sich stetig. Elisabeth Lübbe rief im April 2016 Helfer auf, sich ihr anzuschließen, woraufhin sich Doris Wobbeler und Anita Jakoby meldeten. Die Frauen waren fortan für die Organisation und Vorbereitung zuständig. Bis August 2016 wuchs das Team dann auf 19 freiwillige Helfer an, die dann zusammen ein Ladenlokal fanden, einrichteten und Kleidungsstücke sammelten.

Mittlerweile beinhaltet der Laden ein vielseitiges Angebot und ist für alle Bürger offen. „Bei uns kann jeder einkaufen! Vor allem umweltbewusste Frauen und Männer nutzen unseren Laden. Ich finde es eine gute Sache, wenn makellose und saubere Kleidung von anderen wiederentdeckt wird und nicht in den Müll wandern muss“ so Jakoby. Der Laden bietet nicht nur Hosen und Hemden, sondern auch Schuhe, Bettwäsche, Deko, Kinderkleidung und Spielzeug. „Was wir gut gebrauchen können und immer gerne annehmen sind Haushaltswaren wie Geschirr, Töpfe, Pfannen sowie Besteck – also alles was man zum Leben braucht“ erzählt die ehrenamtliche Helferin Doris Wobbeler. Im Kleiderladen des DRK kann für kleines Geld gebrauchte, aber auch teilweise neue Ware gekauft werden, die vorher sortiert, gewaschen und geprüft wird. Anita Jakoby weiß noch von einer Kundin, die ihr erzählte: „Ich bin mal von einer Freundin angesprochen worden, wo ich denn immer einkaufen gehe – ich sei immer so schick angezogen. Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass ich dort einkaufe wo sie nicht hingehen würde. So habe ich sie dann mitgenommen und wir kommen immer wieder gerne hier her!“.

Gemietet werden die Räumlichkeiten des Kleiderladens in der Geheimer Straße in Molbergen vom DRK. Im Jubiläumsjahr konnten die Räumlichkeiten des Ladens sogar noch um einen Raum vergrößert werden. Für die Unterstützung und ehrenamtliche Arbeit bedanken sich Doris Wobbeler und Anita Jakoby bei allen Helfern.