Skip to content Skip to footer
Foto: AdobeStock

ak/pm Garrel.
Als im Juli 2021 Ludger Mayhaus in Garrel zum Ehrenbürgermeister ernannt wurde (wir berichteten), hatte der Garreler Verwaltungschef Thomas Höffmann es bereits lose angekündigt: In der Gemeinde wird künftig wieder der Ehrenamtspreis verliehen. Genaueres gab es damals noch nicht. Nun fordert auch die CDU Fraktion in Garrel die Wiedereinführung – zuletzt wurde das Ehrenamt in der Gemeinde im Jahr 2014 gewürdigt. Die Fraktion möchte zeitnah einen Antrag einreichen.
Auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte Bürgermeister Höffmann nun, dass eine entsprechende Würdigung im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. „Vielleicht am Gala-Abend der 150-Jahr-Feier”, sagte Höffmann im Gespräch. Das wäre der 1. Juli 2022. Auch der Tag der offenen Tür im nächsten Frühjahr sei eine Option. Fest steht also noch nichts.

Dr. Christoph Penning (CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender) dazu: „Vielerorts wird über Ehrenamtsförderung gesprochen, ohne Ehrenamt ist unsere Gemeinde nicht denkbar. Doch hier vor Ort können wir auch selbst damit anfangen. Wir wollen deshalb den Ehrenamtspreis wieder einführen – einerseits, um Engagierte zu ehren, andererseits, um ihr Engagement auch als gutes Vorbild in der Öffentlichkeit sichtbar werden zu lassen. Damit kann die Gemeinde aktiv Wertschätzung für ihre Ehrenamtlichen zeigen.“

Nachdem die CDU-Fraktion das Thema beraten habe, könne man über die genaue Ausgestaltung sprechen. Penning, Dirk Koopmann (CDU-Fraktionsvorsitzender) und Stefan Meyer (ehem. Vorsitzender) sind sich einig, dass dazu beispielsweise auch ein Bürgerehrenamtspreis über eine Online-Abstimmung gehören könne. Vorsitzender Penning meint: „Damit könnten wir auch die Bevölkerung in die Preisverleihung einbinden, die dann besonderes Engagement honorieren kann.“

Bürgermeister Höffmann freut sich zumindest schon auf einen gemeinsamen Austausch. Wir bleiben dran.