Skip to content Skip to footer

Emstek. Das Charity-Konzert am 20. März im Mehrgenerationenpark ergab einen Gesamterlös von 5000 Euro. Acht verschiedene Musikgruppen und Künstler haben erfolgreich mit dem Helferteam um Initiator Björn Klevehusen die “Aktion Deutschland Hilft” unterstützt.

Bürgermeister Michael Fischer (re.) mit einer Spende der Gemeinde in Höhe von 200 Euro und Johannes Kalvelage, stellvertretender Bürgermeister (li.), bedankten sich beim Initiator Björn Klevehusen (Foto: Bickschlag)

Den Notleidenden Menschen im Kriegsgebiet der Ukraine schnell und unkompliziert helfen. Die Gemeinde Emstek hat dies mit Ehrenamt und sehr viel Engagement geschafft. Bei dem Musikkonzert wirkten acht Musikgruppen bzw. Künstler mit. Der starke Wind trug die Klänge weit über den Mehrgenerationenpark hinaus. Insgesamt gehen 5000 Euro an die „Aktion Deutschland Hilft” – dem Bündnis von etwa 20 Hilfsorganisationen.

Im Rathaus bedankten sich nun der Bürgermeister Michael Fischer und sein Stellvertreter Johannes Kalvelage beim Initiator Björn Klevehusen. Dieser wiederrum war sehr stolz und dankbar für die Unterstützung von gut 20 Helfern sowie allen Firmen, die kostenlos Schank-und WC-Anlagen, Imbissstand, Hüpfburg und Bühnentechnik bereitstellten. „Wir allen hatten das Gefühl etwas Gutes zu tun”, so Klevehusen im Pressegespräch. Mit Spaß und Freude helfen ist das Größte was es gibt, ergänzte Klevehusen.

Besonders betonte er dabei die Tombola-Spende von der Firma Derby-Cycle aus Cloppenburg. Alle Sachpreise, die dort für die Weihnachtsverlosung 2021 vorgesehen waren, spendete man der Hilfsaktion. Damit konnten alleine beim Konzert gut 800 Euro mit dem Losverkauf erzielt werden. Noch mehr kam beim Bratwurstverzehr zusammen. Genau 1350 Euro übergab Stefan Gerling aus Emstek den Initiatoren. Bei den Getränken waren es 2600 Euro. “Wir Helfer haben dann mit 50 Euro die Gesamtspendensumme „rund” gemacht”, so Kelvehusen.

Bürgermeister Fischer war sehr dankbar für das Geleistete. Er selbst konnte coronabedingt leider nicht teilnehmen. “Der Wind hat mir die Klänge aber in den Garten gebracht” erinnert er sich. Sehr gerne können weitere Events im Mehrgenerationenpark stattfinden. Hier haben die Veranstalter optimale Bedingungen, was Klevehusen bestätigte.

Seit dem Kriegsausbruch sind etwa 100 Flüchtlinge in die Gemeinde Emstek gekommen. Ein großes Miteinander, von den Ehrenamtlichen, über Familien, dem Landkreis Cloppenburg bis hin zur Gemeinde Emstek versucht man alles, um den Menschen schnell und unkompliziert zu helfen, so der Bürgermeister weiter im Gespräch.