Skip to content Skip to footer
Clara Paschertz siegte mit Celebration in der Pony-Dressurprüfung Kl. L**. Fotos: Sabine Wenck/RuF
Mario Stevens vom RuFV Lastrup gelang aus seinem Pferd Botakara der Sieg im Großen Preis der Öffentlichen Versicherung. Er gewann damit auch die Weser-Ems-Meisterschaft.
Die strahlenden Sieger der Weser-Ems-Meisterschaften.

pm/tka Cloppenburg.
Nach einem Jahr Pause fanden vom 23. bis 27. Juni in den Bührener Tannen die Cloppenburger Reitertage mit Weser- Ems-Meisterschaften im Springen und in der Dressur statt. Bei bestem Wetter gab es fünf Tage lang Spitzensport. Höhepunkt war am Sonntag der Große Preis der Öffentlichen Versicherungen.

Neben dem Deutschen Meister im Springen, Tobias Meyer von der RUFG Falkenberg, hatten zahlreiche Reiter ihre Startbereitschaft erklärt. Insgesamt waren mehr als 2100 Pferde und 600 Reiter aus ganz Deutschland nach Cloppenburg gekommen. In 50 Prüfungen konnten sie ihre Pferde/Ponys vorstellen. Dies war aufgrund der niedrigen Corona Inzidenz Zahlen im Kreis Cloppenburg möglich. Eine Zulassung der Sportveranstaltung gab es erst vier Wochen vor Turnierbeginn. Nach und nach gab es auch die Erlaubnis für Zuschauer, so dass am Sonntag schließlich 1000 Zuschauer kommen durften.

Sportlich waren der Mittwoch und Donnerstag von den Qualifikationen zum DKB Bundeschampionat für Pferde und Ponys in Warendorf geprägt. Aber auch die ersten Wertungsprüfungen zur Weser- Ems-Meisterschaft starteten. Bei der Weser Ems Meisterschaft im Springen und in der Dressur wird in den Kategorien Pony, Junioren, junge Reiter, Reiter und Mannschaft um die Medaillen gekämpft. Neu in diesem Jahr war die Kategorie Children/Pferd.

Richtig spannend wurde es am Sonntag im Großen Preis der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg. In der dritten Prüfung zur Weser-Ems-Meisterschaft, einem 2 Sterne Springen der Klasse S kam es zu einem spannenden Duell. Der noch führende der Meisterschaft, Hendrik Sosath vom Stedinger RUFV Sturmvogel Berne, lieferte sich ein packendes Duell mit dem zweitplatzierten Mario Stevens (RUFV Lastrup). Beide konnten ihre Pferde ins Stechen bringen. Stevens konnte sich mit seinem Pferd Botakara knapp vor Sosath und Casino Berlin setzen und gewann so sowohl den Großen Preis wie auch die Meisterschaft.

Am Vortag gelang Stevens mit Carrie noch ein Sieg im Alfred Borchers Gedächtnis Preis, einem Youngster Springen der Klasse S.

In der Dressur in der Kategorie Reiter ging es nicht ganz so spannend zu. Hier dominierte Kira Wulferding vom RFV Holzhausen mit ihrem Pferd Bohemian Rhapsodie die Prüfungen.

Emotional wurde es bei der feierlichen Verabschiedung des Vorsitzenden der PSVWE Claus Bergjohann. Karl-Heinz Groß, Präsidiumsmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung zeichnete im Namen der FN Bergjohann mit dem deutschen Reiterkreuz in Silber aus. Danach wurden die neuen Weser-Ems-Meister gekürt. Neben den Meisterschaftsprüfungen gab es Sichtungen zum Bundesnachwuchschampionat, Qualifikationen für das Oldenburger Jugend Championat in Rastede und die Horst Gebers
Qualifikationstour. Diese Stiftung setzt sich für jugendliche Springreiter ein. Und auch der Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht hat sich mit der Bundesweiten Childrensförderung in Cloppenburg eingebracht.

Dr. Matthias Wenck, der 1. Vorsitzende vom RuF Cloppenburg, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Turnier. „Wir sind sehr froh, dass wir nach einem Jahr Zwangspause wieder die Cloppenburger Reitertage ausrichten durften. Wir haben hervorragende Sportler im Weser-Ems- Gebiet und es ist schön, ihnen in diesem Rahmen ein tolles Turnier zu bieten. Ein großes Dankeschön geht an die Sponsoren, die es in diesen für alle schweren Zeiten ermöglicht haben, ein so tolles Turnier zu veranstalten. Und ohne die ganzen Vereinsmitglieder, die teilweise Tag und Nacht gearbeitet haben, wäre es nicht möglich gewesen , in der kurzen Zeit dies alles auf die
Beine zu stellen.“

Der Sieger des Alfred-Borchers-Gedächtnispreises hieß Mario Stevens auf Carrie (Springprüfung Kl. S m. Stechen*).