Skip to content Skip to footer
Haben kürzlich die Sicherheitswesten dankend entgegengenommen: Bürgermeister Matthias Huber (3.v.r.), Schulleiterin Sünje Ufken sowie einige Schüler. Gesponsert wurden sie von der GUV Oldenburg, hier vertreten durch Geschäftsführer Michael May. Fotos: Gemeinde Apen

pm Apen.
Die Tage werden kürzer und der Herbst steht „vor der Tür”. Da müssen Kinder morgens auf dem Weg zur Schule gleich nochmal aufmerksamer sein – und natürlich auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Für den Gemeinde-Unfallversicherungsverband Oldenburg (GUV OL) Grund genug für Abhilfe zu schaffen: Der Aper Grundschule Nordloh übergab die GUV OL nun einen ganzen Schwung an Warnwesten.

Die Grundschule Nordloh liegt im ländlichen Außenbereich der Gemeinde Apen. Die meisten der insgesamt 84 Kinder kommen mit dem Bus, dem Fahrrad oder auch zu Fuß zur Schule. Dabei müssen viele Kinder die Saterlandstraße passieren. Eine gerade, viel befahrene Straße, auf der Tempo 70 erlaubt ist.
„Langsamer werden die Fahrzeuge im Abbiegebereich beim Einfahren in die direkt zu unserer Schule führende Straße Zur Mittelpunktschule. Diese Zufahrt wird von den Kindern und den sie begleitenden Personen vielfach als Wartezone genutzt – obwohl wir darauf aufmerksam machen, dass es sich um eine Straße handelt“, erläutert Schulleiterin Sünje Ufken. „Zum Herbstanfang können wir nun alle Kinder für das Thema sensibilisieren, sie sichtbarer und somit sicherer machen. Das freut uns sehr!“

Unsere Kinder sind – gerade bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen – besonders gefährdet übersehen zu werden. Sie haben ein anderes Bewusstsein für die Gefahren des Straßenverkehrs, das Richtungshören ist noch nicht ausgeprägt und auch ihre geringere Körpergröße ist an dieser Stelle nicht von Vorteil. Tragen die Kinder eine Warnweste, werden sie bereits aus einer Entfernung von 140 Metern wahrgenommen, in dunkler Kleidung erst ab 25 Metern.

Bürgermeister Matthias Huber