Skip to content Skip to footer
Bürgermeister Matthias Huber (l.) überreicht am Abend des Gemeinderattreffens Blumensträuße, Urkunden und sogar einen Ehrentitel. Johann Hasselhorst (3. v. l.) wurde zum Ehrenbürgermeister ernannt. Fotos: Gemeinde Apen

pm Apen Der Aper Gemeinderat traf sich am 19. Oktober, um die letzte fünf Jahre nochmal Revue passieren zu lassen. 

„Alle 28 Ratsmitglieder haben in den vergangenen Jahren tolle Arbeit geleistet, hierfür möchte ich mich im Namen der Gemeinde Apen recht herzlich bedanken. Wir konnten ein Wachstum von 444 neuen Mitbürger*innen verzeichnen und sämtliche Projekte gemeinsam durch- und umsetzen.“, sagte Bürgermeister Matthias Huber beim Treffen der Mitglieder. In der Gemeinde Apen hat sich in den vergangenen fünf Jahren einiges getan und das nicht zuletzt, weil der Gemeinderat tatkräftig seine Unterstützung einfließen ließ. Zu den Projekten, die in den letzten Jahren umgesetzt wurden, zählt der Anbau der IGS, die Umwandlung einer Grundschule zum Familienzentrum, die Einführung des Ehrenamtspreises Aper Brückenbauer, neue Wohnbaugebiete in sämtlichen Ortsteilen, die Aper Lieblingsorte, diverse Baumaßnahmen, die Veräußerung des Dockgeländes und vieles mehr. 

Matthias Huber wies auch darauf hin, dass dich Ratsarbeit sehr intensiv, vielfältig und ereignisreich ist: „Aber der zeitliche Aufwand rechnet sich, denn die Wertschätzung aus der Bevölkerung ist enorm. Als Ratsmitglied setzt ihr euch für eure Mitmenschen ein und leistet Großes. Und das alles ehrenamtlich in eurer Freizeit.“

Der Aper Bürgermeister überreichte dann Ehrennadeln und Urkunden des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes an die Jubilare Hartmut Orth, Heiner Bruns, Volker Martz, Harald Schmidt, Johann Hasselhorst, Christian Martens, Frerich Wilken, Karl-Hermann Reil und Enno Hasselder. 

Mit einem Blumenstrauß und einer Urkunde der Gemeinde Apen wurden dann die 12 Ratsmitglieder verabschiedet, die den Rat zum Auslaufen der Wahlperiode verlassen. Ein großer Dank galt Carsten Ehm, Johann Hasselhorst, Hans-Jürgen Meyer, Frerich Wilken, Renate Brand, Karl-Hermann Reil, Rolf Fittje, Enno Hasselder sowie Volker Martz.

Johann Hasselhorst galt eine besondere Ehrung: Der 72-Jährige wurde zum Ehrenbürgermeister ernannt. Er war 30 Jahre lang im Aper Rat vertreten und 20 Jahre lang stellvertretender Bürgermeister. „Auf Johann war immer Verlass. In sämtlichen Angelegenheiten konnten wir ihn anrufen und waren immer sehr dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz. Als stellvertretender Bürgermeister hat er viele Aufgaben übernommen und u.a. auch regelmäßig die Partnergemeinde in Gizalki besucht. Lieber Johann, wir danken dir für 30 Jahre Ratsarbeit“, erklärt Bürgermeister Matthias Huber.