Skip to content Skip to footer
Eva Dalinghaus, Lea Dalinghaus, Sandra Werner, Alina Siemer und Hannes Deeken vom Jugendparlament Cloppenburg betreuten den 8-stündigen Workshop. Foto: Privat

pm Cloppenburg Das Cloppenburger Jugendparlament veranstaltete am Donnerstag (29.7.) im Rahmen des Ferienpasses an der Turnhalle St. Andreas einen Graffiti-Workshop. In der Dechant-Hackmann-Straße sprayten von 10 bis 18 Uhr 14 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren. Auf 15 Metern der Turnhallen-Fassaden konnten die Kinder und Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. “Die Jungs Wandgestaltung” aus Oldenburg brachte den Teilnehmern das Handwerk bei. Die Idee die Sporthalle zu besprühen entstand durch unerwünschte Schmierereien. Weil die Verantwortlichen der Meinung waren, dass die Beseitigung der illegalen Graffitis sinnlos sei, weil eine weiß Wand keinesfalls vor Vandalismus schütze, wurde die Fläche offiziell für den Workshop freigegeben. Nun wird gehofft, dass die künstlerisch gestaltete Fläche nicht durch mutwillige Schmierungen verunstaltet wird, denn häufig gibt es einen gewissen Respekt in der Sprayerszene was das übermalen von Motiven angeht.