Skip to content Skip to footer
Die Münsterlandhalle mit ihren etwa 2000 Quadratmetern fasst bis zu 3500 Besucher. Veranstaltungen, wie zum Beispiel die des Rassegeflügelzuchtvereins Cloppenburg, können in nächster Zeit nicht mehr stattfinden. Foto: Bickschlag

lb Cloppenburg
Sie ist seit rund 100 Jahren Veranstaltungszentrum für Viehmärkte, Messen, Konzerte, Ausstellungen, Partys und viele andere Events. Jetzt wurde die Cloppenburger Münsterlandhalle bis auf weiteres geschlossen: Ein Gutachter stellte erhebliche Baumängel fest.
Die Stadt wollte als Eigentümer des Gebäudes die Belüftungsanlage erneuern und hatte ein Gutachten zur Bausub-stanz in Auftrag gegeben, erklärte Bürgermeister Neidhard Varnhorn im Gespräch mit der Presse am Dienstag. Mit einem niederschmetternden Ergebnis: Pilz- und Insektenbefall, Verformungen der Holzkonstruktion, große Dachbiegungen und Schiefstellungen, die nun zu einem Tragwerksverlust führen könnten.
Damit hatte im Rathaus keiner gerechnet. Auch nicht das zuständige Bauamt, das die Halle als Versammlungsstätte etwa alle drei Jahre überprüft. Die letzte bauordnungsrechtliche Überprüfung hierzu fand am 21. April 2021 statt. Im Rahmen einer Sichtprüfung seien versteckte oder sofort erkennbare Mängel nicht ersichtlich gewesen, so die Stadt. Daraufhin sei eine zusätzliche Bauwerksüberprüfung mit einem Sachverständigen veranlasst worden. In Teilen des Holzständerwerks wurden Nagekäfer gefunden, allerdings kein Lebendbefall. Im Tragwerk wurde vereinzelt brauner Kellerschwamm festgestellt.
Alfons Lücking, Geschäftsführer der Stadthallenbetriebs GmbH, die seit 2006 auch Betreiber der Markthalle ist, war sichtlich geschockt: „Wir haben seit Jahren immer mehr Zuspruch für die Halle bekommen. Allein von 2016 bis 2019 hatten wir durchschnittlich 73 Veranstaltungen mit etwa 180.000 Gästen. Etwa 40 Prozent unserer Gesamteinnahmen entfallen auf die Münsterlandhalle.“ Man müsse prüfen, was alternativ in der Stadthalle stattfinden könne.
Wie geht es nun weiter? Armin Nöh, Fachbereichsleiter (Hoch- und Tiefbau) der Stadt Cloppenburg will mit dem Sachverständigenbüro alles daran setzen, bis Ende März ein abschließendes Gutachten zu bekommen. Danach will man gemeinsam überlegen, was mit der Münsterlandhalle passiert. „Wir sind für alle Lösungen offen“, so Bürgermeister Varnhorn.
„Ob Neubau oder Renovierung, wichtig ist, dass die Halle als Veranstaltungsort in zentraler Lage der Stadt erhalten bleibt”, forderten die Cloppenburger Wirtschaftsgemeinschaft und die CM Marketing GmbH in ihrer Stellungnahme am Mittwoch ein schnelle Lösung: Wenn Veranstalter erst einmal an andere Orte abgewandert sind, sei es sehr schwierig, sie zurückzuholen.