Skip to content Skip to footer

Sedelsberg.
Jährlich werden viele Katzen im Sedelsberger Tierheim abgegeben. Ein Großteil machen auch in diesem Jahr die Jungtiere mit über 70 Prozent aus. Allein dieses Jahr wurden innerhalb kürzester Zeit über 90 Katzen aufgenommen. Davon sind bei weitem nicht alle Tiere gesund. Erschwert werden die Arbeitsbedingungen noch, wenn die Katzen in Quarantäne betreut werden müssen. Das macht sich auch finanziell für das Tierheim bemerkbar.

Den Großteil der aufgenommenen katzen machen Jungtiere aus. Foto: Unsplash

Dass viele der Tiere krank sind, liege an der schlechten Wetterlage in diesem Sommer. Enzündete Augen, Katzenschnupfen, Durchfallerkrankungen gehören u.a. zu den häufigen Problemen. Dass die Tiere allesamt separat bzw. manche Fälle sogar in Quarantäne behandelt werden macht die Arbeit der Tierpfleger nicht einfacher.

Warum die Behandlung in Quarantäne so aufwendig für das Tierheim ist? Allein das Betreten der entsprechenden Räumlichkeiten fordert jedes Mal Schutzkleidung und Schuhüberzieher. Und das passiert mindestens vier Mal täglich. Hinzu kommen Wechsel vom Katzenklo und die dazugehörige Desinfektion. Weil die Kosten für Katzenstreu und Desinfektionsmittel entsprechend angestiegen sind, ist das Tierheim mittlerweile auf Spenden angewiesen, um die Kosten zu stemmen. Als wäre das nicht belastend genug, dürfen die in Quarantäne befindlichen Katzen, nicht vermittelt werden. So bleiben manche Tiere über drei Monate in dem Heim.

„Das schlechte Wetter diesen Sommer hat uns auch viele ganz kleine Kitten in einem sehr schlechten Zustand beschert”, erzählt Monika Böker (Vorsitzende Tierheim Sedelsberg), und weiter: „Leider haben es auch nicht alle geschafft, obwohl wir mit Hilfe von Pflegestellen, Rotlichtlampen, Heizmatten und ärztlicher Intensivmedizin alles versucht haben.”

Viele Menschen wollen ihr Tier aber auch einfach nicht weiter halten und geben es ans Heim zurück, „aber nicht alles ist traurig: Nach unserem Spendenaufruf auf Facebook waren wir total überrascht von dem Echo. Deswegen möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken, für all die kleinen und großen Spenden, die uns nach unseren Aufrufen erreicht haben. Diese Spenden helfen uns ein wenig die diesjährige Katzenschwemme finanziell zu stemmen”, erzählt eine dankbare Monika Böker.

• Mehr Infos zum Tierheim Sedelsberg unter tierheim-sedelsberg.de oder auf Facebook.

• Wer das Tierheim Sedelsberg unterstützen möchte, kann das mit Spenden machen. Als Empfänger „Tierheim Sedelsberg” angeben. IBAN: DE80 2805 0100 0084 1203 10, BIC: SLZODE22XXX