Skip to content Skip to footer

pm Oldenburg.
Aus der Reihe „digitaler Kaffeeplausch” veranstaltet das Amt für Wirtschaftsförderung und der Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement einen kostenlosen interaktiven Online-Workshop zum Thema „Kompetent im Netz unterwegs”. Wie vertrauenswürdig sind Online-Rezensionen? Worauf sollte ich achten, wenn ich in den Sozialen Medien Inhalte teilen möchte? Wie kann ich mich online vor Abzocke schützen? Das und mehr ist Inhalt des Medienkompetenz-Workshops.

Mit einem VPN-Anbieter (Virtual Private Network) ist im Internet mehr Anonymität möglich. Die persönliche IP-Adresse wird für alle anderen versteckt, sobald sich der Nutzer sich mit dem VPN-Server verbinden. Symbolfoto: Unsplash

Referent ist Jens Wiemken, der bereits seit den 1980er-Jahren im Bereich Neue Medien aktiv ist. An verschiedenen Hochschulen unterrichtet er zudem Medienpädagogik. Von ihm lernen die Workshop-Teilnehmer in ca. 2,5 Stunden wie man zum Beispiel sicher online einkauft, worauf man bei vermeintlichen Rezensionen achten sollte und wie man sich und seine Kinder bzw. Enkelkinder generell im Netz besser schützen kann. Gemeinsam werden dabei die Herausforderungen und Chancen der Internetnutzung beleuchtet und nützliche Inhalte zur praktischen Nutzung des World Wide Web im Alltag vermittelt.

Teilnehmen kann man mit der Videokonferenzplattform GoToMeeting. Bis Donnerstag, 4. November, können Interessierte sich unter Tel. 0441/235-2781 anmelden. Alternativ auch unter diesem Link, dabei den Bereich „Kooperation mit der Wirtschaftsförderung (D9)“ auswählen.