Skip to content Skip to footer

Kreise Cloppenburg/Emsland
Das Veterinäramt des Landkreises Cloppenburg hat am vergangenen Wochenende 2682 Schweine beschlagnahmt. Gegen das verantwortliche Unternehmen und deren beteiligte Personen wurde bereits in 2019 ein Schweinehaltungs- und -betreuungsverbot erlassen. Das berichtet die Kreisverwaltung in einer Pressemeldung.

In der Folge wurden durch die Verantwortlichen unter einem neuen Betrieb erneut insgesamt vier Schweinehaltungen eröffnet. Diese verteilten sich auf die Landkreise Emsland und Cloppenburg. Die Haltungen verstießen gegen die vollziehbaren Schweinehaltungsverbote. Daher wurden in einer gemeinsamen Aktion durch Einsatzkräfte des Landkreises Cloppenburg und des Landkreises Emsland die Haltungen aus Tierschutzgründen zeitgleich bereits am frühen Samstagmorgen überprüft und die Schweine beschlagnahmt, um den Tieren keine Schmerzen, Leiden und Schäden zuzufügen.

Eine echte Sauerei: Die Behörden haben am Samstag 2682 Schweine beschlagnahmt. Gegen den Halter besteht seit zwei Jahren ein Haltungs- und Betreungsverbot. Symboldbild: Pexels

Die Beamten vor Ort wurden durch die Kollegen der Fleischuntersuchungsstellen an den Schlachthöfen und einen weiteren Tierarzt des Landkreises Cloppenburg bei der amtlichen Schlachttier- und Fleischuntersuchung unterstützt. Dabei wurden weitere tierschutzrelevante Sachverhalte festgestellt, schreibt die Kreisverwaltung.

Insgesamt wurden 562 Schweine an zwei Schlachthöfen im Landkreis Cloppenburg geschlachtet und 2066 Schweine wurden in tierschutzgerechte Haltungen gegeben. Beim Transport der Tiere und der vorherigen Organisation unterstützte ein lokales Viehtransportunternehmen die Einsatzkräfte. 54 Schweine mussten noch vor Ort tierschutzgerecht notgetötet werden. Sie wiesen erhebliche mit Schmerzen, Schäden und Leiden verbundene Befunde auf, z.B. Lahmheit, Kümmern und Nabelbrüche, die eine Transport- und Schlachtfähigkeit ausschlossen.