Skip to content Skip to footer
Der Kreistag beschloss während der Sitzung mehrere Förderungen und besprach die Corona-Lage im Landkreis. Foto: pixabay.de

pm Kreis Cloppenburg Der Kreistag hat in dieser Wahlperiode, die am 31. Oktober endet, ein letztes Mal getagt. Insgesamt 38 Tagesordnungspunkte wurden unter der Leitung des Vorsitzenden Bernhard Hackstedt zur Sprache gebracht. Außerdem informierte Landrat Johann Wimberg über die aktuelle Corona-Lage und die Impfquote im Landkreis.

Der Kreistag beschloss einstimmig, dass das Sägerei-Museum in Gehlenberg erst einmal drei Jahre als Potenzialprojekt gefördert werden soll. Das Museum soll pro Jahr eine Förderungssumme in Höhe von 24.000 Euro erhalten und sich dadurch weiter entwickeln, um zukünftig eine institutionelle Förderung erhalten zu können. Auch die komplementäre Bezuschussung für das Teilprojekt „Bauen” für die Jahre 2022 bis 2025 des Museumsdorfes Cloppenburg wurde vom Kreistag beschlossen. Als Teil eines Bundesförderprogramms für kommunale Einrichtungen Bereich Sport, Jugend und Kultur soll die Sportschule Lastrup saniert, modernisiert und erweitert werden. Im Fokus der Modernisierung stehen vor allem die Bettentrakte und der Speisesaal. Auch diesem Beschlussvorschlag stimmte der Rat einstimmig zu. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde ein Klimaschutzkonzept für den Landkreis beschlossen. Außerdem informierte Landrat Johann Wimberg die Anwesenden über die aktuelle Corona-Lage im Landkreis. Laut Johann Wimberg lässt sich die vergleichsweise niedrige Impfquote bei den vollständigen Impfungen durch mehrere Faktoren erklären. Zum einen hänge dies mit der großen Mobilität durch osteuropäische Arbeitskräfte zusammen und zum anderen auch mit der speziellen Bevölkerungsstruktur. Der Landkreis Cloppenburg sei einer der jüngsten in Deutschland und habe viele Einwohner unter zwölf Jahren. Auch eine gewisse Impfskepsis sei ausschlaggebend. Johann Wimberg informierte die Teilnehmer zudem darüber, dass nun auch das erste mobile Impfteam im Landkreis Cloppenburg bereit steht. Der Kreisrat und der Landrat riefen die Bürger auf, ein Impfangebot wahrzunehmen.