Skip to content Skip to footer

ak Friesoythe.
Der Kulturkreis Bösel-Saterland-Friesoythe arbeitet zurzeit fieberhaft an seinen Plänen, baldmöglichst wieder etwas Kultur in den Alltag bringen zu können. Ein Programm wurde bereits zusammengestellt, aber man befinde sich noch immer in einer frühen Phase. Tickets können derzeit noch nirgends gekauft werden, wie Birgit Meyer-Beylage, 2. Vorsitzende beim Kulturkreis, auf Nachfrage mitteilt.

Auch „Zebu & The Gnus” sind Teil des Programms. Die Band tritt am 12. und 13. November in der Alten Wassermühle auf. Foto: Privat

So langsam müsse es ja auch wieder losgehen und mit dem ausgearbeiteten Hygienekonzept sollte den geplanten Veranstaltungen ab September eigentlich nichts mehr im Weg stehen. Das hofft die 2. Vorsitzende des Kulturkreises Bösel-Saterland-Friesoythe zumindest. Den Auftakt bildet am Mittwoch, 22. September, eine musikalische Lesung mit Jenny Erpenbeck in der Alten Wassermühle. Ganz frisch ergänzt wurde das Programm durch ein Gastspiel der Band „Zebu & The Gnus”, die am 12. und 13. November ebenso in der Alten Wassermühle ihr Publikum begeistern wollen. Die vielseitige Besetzung der Band, die Mitte der 1980er anlässlich der Friesoyther Maitage gegründet wurde, verspricht einen Mix aus verschiedensten Stilrichtungen der Rockmusik.

Prominenter Besuch steht dann gleich zum Jahresanfang ins Haus: Schauspieler Christian Berkel liest am 15. Januar 2022 im Forum am Hansaplatz aus seinem im letzten Jahr erschienen Buch „Ada”. Berkel dürfte vielen aus der Serie „Der Kriminalist” (ZDF) oder vielleicht auch aus Filmen wie „Das Experiment” mit Moritz Bleibtreu oder „Operation Walküre” mit Tom Cruise bekannt sein.

„Es gab schon einige Anfragen für Karten”, sagt Birgit Meyer-Beylage, „aber die gibt’s erst, wenn auch das Programm in Druck geht.” Also erst, wenn alles „schwarz auf weiß” ist, können sich Interessierte gerne melden, zum Beispiel bei der St. Marien Bücherei in Friesoythe. Bevor es aber so weit ist, lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf die Homepage des Kulturkreises unter kulturkreis-fbs.de. Wir bleiben ebenfalls am Ball und informieren, sobald Tickets bestellt werden können.

Eine Übersicht der bisherigen geplanten Auftritte:

WannWoWas
Mi., 22. September 2021
20 Uhr
Alte Wassermühle„Aller Tage Abend”, musikalische Lesung mit Jenny Erpenbeck
Mi., 13. Oktober 2021
20 Uhr
Alte WassermühleAutorin Sandra Lüpke liest aus ihrem Roman „Die Schule am Meer”
Mi., 3. November 2021 20 UhrAlte WassermühleDorothée Grütering stellt „Schmöker für lange Winterabende” vor
Fr./Sa., 12./13. November 2021Alte WassermühleDie Friesoyther Band „Zebu & The Gnus” gibt ein Konzert.
Do., 2. Dezember 2021
20 Uhr
Alte Wassermühle„Weihnachten mit Sherlock Holmes”: Live-Hörspiel mit dem Theater ex libris.
Sa., 9. Januar 2022
17 Uhr
Forum am HansaplatzNeujahrskonzert
Sa., 15. Januar 2022
19.30 Uhr
Forum am HansaplatzLesung mit Schauspieler Christian Berkel, der aus seinem Buch „Ada” vorliest
Do., 17. Februar 2022
20 Uhr
Alte Wassermühle„It’s Showtime” – Das Beste aus der Musical-Welt
Sa., 12. März 2022
20 Uhr
Forum am HansaplatzTheater: „Nachts im Bundestag” vom Berliner Kabarett-Theater Distel
Di., 11. Oktober 2022
20 Uhr
Alte Wassermühle„Mit Tango querido”: Tangoabend mit dem Tango Duo Born