Skip to content Skip to footer
Über Monate hat das RTL-Team Patrick Kordes und Andreas Kathmann immer wieder mit der Kamera begleitet – ab Sonntag (21.11.21) zu sehen bei Nitro. Foto: privat

west Lastrup
Das glückliche Lächeln im Gesicht des Händlers hat die Fernsehkamera ebenso eingefangen wie das „Garagengold”, das ihm gerade das Herz höher schlagen lässt. Irgendwo auf Mallorca, wo Patrick Kordes mal wieder auf der Suche nach fast vergessenen Auto-Veteranen unterwegs war. Und wo er und sein Partner Andreas Kathmann mit Fachwissen und Intuition auf gepflegten Auswanderer-Fincas genau die lang gehegten Schätze aufstöbern, die sie als „rollende Sahnestücke” daheim in Lastrup einem erlesenen Publikum verkaufen wollen. „Wir schauen uns immer wieder mal auf der Insel um, aber vor allem sind wir im Oldenburger Münsterland und in ganz Deutschland unterwegs”, betonen die beiden Auto-Profis.
Die Suche im Netz und vor Ort, Verhandlungen mit den Besitzern und der Transport nach Deutschland: Überall war das TV-Team von RTL-Nitro dabei und das über Monate. Denn Kordes und Kathmann gehören mit ihrem Oldtimer-Studio OM-Classics zu den Hauptdarstellern der neuen Doku-Reihe „Verkauft & zugelassen”, die den Alltag von mehreren außergewöhnlichen Autohändlern zeigt.

Patrick Kordes und Andreas Kathmann haben sich mit ihren „OM Classics” schon einen guten Namen in der Oldtimer-Szene gemacht. Für mehr Infos dazu einfach auf das Foto klicken. Foto: west

„Alles echte Szenen“, betonen Beide, „wir wollten keine gestellten Fakes”. So sind die Fernsehzuschauer dabei, wenn sie zu jeden Fahrzeug die Historie samt Papieren recherchieren, mit Jahrzehnte altem Spezialwerkzeug Restaurationen durchführen, Lack und Leder polieren, um das Auto dann in Top-Form dem Classic-Data-Prüfer zur Begutachtung vorzuführen. In Interviews erzählen sie von ihren kuriosesten, meist sehr emotionalen Erlebnissen mit Vor- und Neubesitzern und plaudern auch mal aus dem geschäftlichen Nähkästchen, das sonst nur Insidern vorbehalten ist.
Fünf Doppelfolgen wurden gedreht und in fast allen sind die beiden Lastruper mit dabei und lassen sich bei Organisation und Ankauf ebenso über die Schulter schauen wie bei der Reparatur, Aufbereitung und Zertifizierung der Fahrzeuge in Kathmanns Werkstatt bis hin zur Präsentation und Vermarktung in der OM Classics-Ausstellungshalle an der Ladestraße – für Old- und Youngtimer-Freunde längst mehr als ein Geheimtipp. Ausgestrahlt wird das Ganze immer sonntags um 12.50 Uhr auf RTL Nitro und los geht’s am 21. November.

Volle Spendendosen für den Kleinen Stern

Kreis Cloppenburg
Spendabel für krebs- und herzkranke Kinder zeigten sich die Teilnehmer des „Charity Runs” und die Organisatoren der Oldtimer-Ausfahrt – OM-Classics, KFZ Kathmann und Schiwyair – legten noch was drauf: Insgesamt 4000 Euro übergaben Andreas Kathmann und Patrick Kordes (v.l.) sowie Michael Schiwy und Philipp Plaggenborg (v.r.) jetzt an Maria Thien und ihre initiative „Kleiner Stern”. Auch im nächsten Jahr soll es wieder einen Charity Run für einen guten Zweck geben. Wann und wohin ist noch offen. Foto: west