Skip to content Skip to footer

sl Essen. „Mit dieser Resonanz haben wir nicht gerechnet!“ Günther Flerlage, Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Hülsenmoor, freute sich, dass über 200 Kinder mit ihren Eltern am Laternenumzug im Ortsteil Hülsenmoor teilnahmen. Auch viele Ehemalige und Besucher aus dem Ort nahmen an der Veranstaltung teil, die vom Vorstand bestens vorbereitet war.

Ein buntes Bild boten die Kinder rund um die Feuerstellen auf dem Spiel- und Sportplatz der Siedlergemeinschaft. Foto: Sperveslage

Begleitet mit Fackeln zogen die Kinder mit ihren Eltern durch die Straßen der Siedlung bis zum Sportplatz am Buchenweg. Hier warteten schon Frauen und versorgten die Teilnehmer mit Heißwürsten und Kinderpunsch. Bei der nasskalten Witterung kam das sehr gut an. Außerdem gab es für alle Kinder etwas Süßes.

Bei gemeinsamen Liedern, begleitet von einer Abordnung des BLO und des Gemischten Chores Essen, fand die Veranstaltung ihren Abschluss. Um die Feuerstellen bildeten sich viele Gruppen, die noch längere Zeit in gemütlicher Runde zusammen blieben. Seit der Neugründung der Siedlergemeinschaft gehört der Laternenumzug zu einem Höhepunkt im Jahresablauf.