Skip to content Skip to footer

pm/ak Altenoythe. Carsten Schlimbach ist passionierter Hobbykoch, seit 1999 wohnt er mit Frau und Kindern in Altenoythe, bereits vor gut 28 Jahren kam er durch den Zivildienst zum Deutschen Roten Kreuz. In den Rettungsdienst wurde Schlimbach 1997 nach Abschluss der Ausbildung aufgenommen. Nun gibt’s Grund zum Feiern, denn der ALtenoyther begeht sein 25. Jubiläum. Seit neun Jahren leitet er zudem die DRK Rettungswache in Friesoythe.

Jubilar Carsten Schlimbach (Mitte) mit Bereichsleiter Rettungsdient Walter Rempe (links) und Kreisgeschäftsführer Jan Hoffmann (rechts). Foto: DRK Friesoythe

Die 15-monatige Ausbildung zum Rettungssanitäter hat der 49-Jährige während seines Zivildienstes in Schlesweig-Holstein absolviert, bevor er 1997 den Arbeitsvertrag vom damaligen Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbandes Cloppenburg e.V. Rainer Feldhaus erhielt. 2005 folgte die Weiterbildung zum Lehrrettungsassistenten (heute ähnlich dem Praxisanleiter). „Als Lehrrettungsassistent begleitete ich die in Ausbildung befindlichen Rettungsassistenten und Rettungssanitäter. Um die Frauen und Männer auf einen erfolgreichen Abschluss vorzubereiten, wurden regelmäßig Schulungen und Einweisungen durchgeführt“, erzählt Schlimbach von früher. Auch in seiner Freizeit engagiert sich Carsten Schlimbach für die gute Sache: „Ehrenamtlich bin ich in der DRK Bereitschaft Friesoythe tätig und unterstütze hier vor allem bei den Blutspenden.”

25 Jahre im hauptamtlichen Rettungsdienst bedeuten sowohl viele traurige als auch glückliche Momente. Einen dieser ergreifenden Erlebnisse möchte der heutige Notfallsanitäter mit uns teilen:

„Vor circa 15 Jahren wurden wir zu einem Notfall gerufen. Es war noch kein Arzt vor Ort und der Patient hatte keinen Herzschlag mehr. Ich entschied mich ihn zu defibrillieren. Die Frau des Patienten hat dabei alles mitbekommen. Nach etwa fünf Minuten Reanimation konnten wir wieder einen Herzschlag feststellen und transportierten den Mann ins Klinikum nach Leer. Er überlebte. Als ich ein halbes Jahr später einen handgeschriebenen Brief in meinem Postkasten fand und mir diesen durchlas, konnte ich meine Tränen kaum zurückhalten. Es stand geschrieben: „Vielen Dank, dass Sie meinem Mann das Leben gerettet haben! Es ist schön, dass es euch gibt. Ihr seid wahre Lebensretter!“ Diese Worte kamen von Herzen und ich bin mir sicher, dass es eine solche Geste nicht in jedem Beruf gibt.“

Carsten Schlimbach, Leiter der DRk Rettungswache Friesoythe

Im Oktober steht für den Rettungswachenleiter der 50. Geburtstag an. Ob sich Schlimbach beruflich noch umorientieren oder vielleicht etwas kürzertreten möchte beneint er vehement. „Ich bleibe auf alle Fälle beim Roten Kreuz und möchte nicht mehr woanders hin“, so der Altenoyther. Von Jan Hoffmann, dem Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbandes Cloppenburg, erhielt Schlimbach einen Präsentkorb mit zahlreichen Biersorten. „Ich trinke gerne Bier und probiere auch die verschiedensten Sorten. Den Präsentkorb mit zahlreichen, verschiedenen Biermarken konnte ich kaum tragen“, erzählt Schlimbach mit einem Lächeln im Gesicht. In einem anderen Rahmen wurden vom DRK auch Jürgen Boden (Rettungswache Barßel) und Rudolf Otten (Rettungswache Friesoythe) für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.