Skip to content Skip to footer

Gemächlich zuckelten heute (19.12.21) die Molberger Landjugendlichen und einige Gäste mit ihren festlich beleuchteten Schleppern und lauten Hup-Konzerten durch Dwergte, Peheim und den Ortskern und weiter nach Lastrup. Wie im Saterland fanden sich auch hier zahlreiche Zuschauer ein.

Gegen 16.45 startete der Konvoi im Molberger Gewerbegebiet mit rund 35 Traktoren, die mit unzähligen Lichterketten, bunten Lichtbändern und Leuchtfiguren geschmückt waren und damit ein tolles Bild abgaben.  Begleitet von Polizei und Feuerwehr ging die Lichterfahrt über die Cloppenburger Straße in die Ortsmitte und von dort nach Dwergte und weiter über Grönheim nach Peheim. Dann zurück zum Molberger Kreisel, um dort Richtung Ermke abzubiegen.  Zahlreiche Zuschauer säumten die Strecke und freuten sich über den Konvoi. Sie mussten allerdings viel Geduld mitbringen, denn der Umzug war doch erheblich länger unterwegs als erwartet.

Mit der Aktion wollten die Landjugendlichen nicht nur für adventliche Stimmung sorgen, sondern auch für faire Erzeuger-Preise und regionales Einkaufen werben. Gleichzeitig baten sie um Spenden für die Initiative „Flugkraft”, die schwer krebskranken Menschen Herzenswünsche erfüllt.

Hier ein paar Impressionen von der Lichterfahrt  durch Molbergen.  Das viele Trecker mit Fernlicht unterwegs waren und auch Streifenwagen und Feuerwehrautos mit Martinslicht im Konvoi mitfuhren, war es mit dem Fotografieren ganz einfach.  Direkt vor Ort sah das Ganze natürlich wesentlich beeindruckender aus.  Fotos: west