Skip to content Skip to footer

ak Garrel/Petersfeld.
Der Garreler Freimarktslauf musste dieses Jahr ohne den begleitenden Freimarkt stattfinden. Am vergangenen Samstag traten zahlreiche Läufer zum 10, 5 bzw. 1,5 Kilometer-Lauf an. Der große Favorit unter den Läufern – trotz Verletzungspause – war der Garreler Michael Majewski. Dem kam er auch nach: Sowohl den 5- als auch den 10 km-Lauf konnte er deutlich für sich entscheiden.

Michael Majewski (Mitte, Nr. 152) beim Start des 5 km-Laufs. Foto: ak

Dieses Jahr lief alles etwas anders. Findet der Freimarktslauf normalerweise direkt im Ort statt, musste man dieses Jahr auf die Thülsfelder Talsperre ausweichen. Von einem Nachteil kann man also nicht unbedingt sprechen, das Wetter passte auch am Samstag. Sonnenschein bis leicht bewölkt und trocken. Ideale Bedingungen.

Dass Majewski die beiden entscheidenen Läufe gewinnen konnte ist beachtlich. Während er um 15 Uhr zum langen 10 km-Lauf antrat, blieb nur wenig Erholungspause bevor er um 17 Uhr wieder an den Start gehen durfte. Seine Zeiten: 32:52 min und 16:05 min. Unter den Damen schnitt Christina Gerdes im 10 km-Lauf (35:30 min) am besten ab, beim 5 km-Lauf Lera Miller (18:47 min). Den Schülerlauf wusste Maximilian Haarmann (5:01 min) aus Cloppenburg für sich zu entscheiden.

Eine komplette Auflistung der Platzierungen gibt’s hier.