Skip to content Skip to footer

pm/ak Löningen.
Von 5,50 Meter auf eine Breite von bis zu 6,60 Metern wurde die Angelbecker Straße (K 164) ausgebaut. Die Arbeiten von der Hahnenmoorstraße in Huckelrieden bis zur Brücke über die „Große Hase“ in Löningen sind nun abgeschlossen. Danke eines neuen Fahrbahnbelags für die K 164, ist die Straße nun von der Kreisgrenze Osnabrück bis nach Löningen vollständig neu hergestellt.

Gaben die Kreisstraße 164 in Löningen frei (vorne, v.r.): Baudezernent Ansgar Meyer, Bürgermeister Marcus Willen, Landrat Johann Wimberg und der Vorsitzende des Kreisverkehrsausschusses Detlef Kolde. Foto: Beumker

Mit den Arbeiten am zweiten Bauabschnitt ging es bereits im August 2020 los. Die Angelbecker Straße wurde dabei über weite Teile um mindestens einen halben Meter auf 6 Meter verbreitert. In Kurvenbereichen sogar auf 6,60 Meter. Auch der Radweg wurde mit dieser Maßnahme auf der gesamten Länge auf eine Breit von 2,50 Meter ausgeweitet. „Es wurden rund zweieinhalb Millionen Euro investiert“, so Landrat Johann Wimberg bei der offiziellen Freigabe.
Darin inbegriffen auch der erste 3,5 km lange Bauabschnitt von der Kreisgrenze Osnabrück bis auf Höhe der Hahnenmoorstraße in Huckelrieden sowie eine Sanierung des Radwegs. Auch die Ortsdurchfahrt Angelbeck wurde nach Absprache mit der Löninger Stadtverwaltung erneuert. Dazu zählen z.B. Kanalbauarbeiten und die Erneuerung der Geh- und Radwege mit Klinker auf eine Breite von drei Metern sowie der Bau einer Querungshilfe in Höhe der „Ehrener Straße“. Zurzeit lässt die Stadt Löningen in diesem Bereich übrigens ein neues Baugebiet erschließen. Derzeit laufe die Prüfung der Vergabe für die Sanierung der Kreisstraße 328 (Ehrener Straße), welche an die K 164 in Angelbeck anschließt. Die Kreisstraße 328 soll in den Sommermonaten 2021 auf einer Länge von rund 5,6 km – bis zur Kreisgrenze – saniert werden.

Sicherer und einfacher kommen Fußgänger nun dank einer Querungshilfe an der Kreuzung Am Haseknie/Merschweg leichter über die Straße. Zudem gibt es für Fußgänger zwischen dem „Merschweg“ und „An der Bleiche“ neben dem Geh- und Radweg, der sich auf der westlichen Seite befindet, nun einen reinen Gehweg auf der östlichen Seite, der das Erreichen des angrenzenden Wohn- und Naherholungsgebietes sicherstellt. „Der Radweg wird sehr gut angenommen und die Baumaßnahme ist für die Dorfentwicklung positiv“, so Bürgermeister Marcus Willen.