Skip to content Skip to footer

pm/ak Oldenburger Münsterland/Lohne.
Einen „ganz normalen“ Münsterlandtag soll es in diesem Jahr am 6. November geben. Jedenfalls wenn es nach dem Willen der Organisatoren geht: Dies haben die Vertreter des Heimatbundes Oldenburger Münsterland und der Stadt Lohne beschlossen. Eigentlich wechselt der Gastgeber-Ort jährlich. Weil das Event in Lohne aber schon letztes Jahr ausfiel, ist die Stadt dieses Jahr „erneut” Gastgeber und lädt in das Lohneum ein. Das letzte Mal fand der Münsterlandtag 2019 in Emstek statt.

Heimatbund-Präsident Stefan Schute, Cornelia Rothkegel-Hartke (Stadt Lohne), Gabriele Henneberg (Heimatbund OM), Heimatbund-Geschäftsführerin Gisela Lünnemann, Gert Kühling (Stadt Lohne) und Lohnes Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer. Foto: Stadt Lohne

Rund 500 Besucher aus dem ganzen Oldenburger Münsterland sollen für den kommenden Münsterlandtag zusammenkommen. Das Event ist dabei durch die jeweils gastgebende Kommune kukturell geprägt. Natürlich werde man die im November aktuell herrschenden Verhältnisse und dann geltenden Vorschriften beachten, aber „wir sind guten Mutes, dass wir uns auf einen Münsterlandtag mit vollem Programm und vielen Gästen freuen können“, betont Lohnes Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer.

Hoffentlich macht die Delta-Variante des Coronavirus keinen Strich durch diese Rechnung, nachdem die Ausrichter im letzten Jahr schon einen angepassten „Kleinen Münsterlandtag” ebenfalls corona-bedingt absagen mussten. Für die Veranstaltung ist nun ein volles Programm vorgesehen. Zum Beispiel hält Prof. Dr. Michael Braungart einen Impulsvortrag zum hochaktuellen Thema Plastik und Nachhaltigkeit, eine Podiumsdiskussion und die Verleihung des Schülerpreises OM sind ebenso Teil der Veranstaltung im November. „Wir freuen uns”, sind sich Heimatbund-Präsident Stefan Schute und Heimatbund-Geschäftsführerin Gisela Lünnemann einig, „wenn es wieder los geht und man sich wieder persönlich treffen kann.“
Die Gestaltung des Nachmittags liegt dann ganz bei der Stadt Lohne. Momentan sind die Umstände für die Ausrichtung von Kulturveranstaltungen leider noch äußerst schwierig“, so Cornelia Rothkegel-Hartke, Kulturmanagerin der Stadt Lohne. Gemeinsam mit den Vertretern des Heimatbundes ist sie aber zuversichtlich, dass der Münsterlandtag im November stattfinden kann. Im Lohneum sei es laut Heimatbund OM kein Problem, die Gäste mit vorgeschriebenem Abstand unterzubringen.

Sobald es nähere Informationen zum Ablauf und dem detailierten Programm gibt, informieren wir natürlich in unserem Portal. Derzeit stimmen sich der Heimatbund und die Stadt Lohne diesbezüglich ab. Die Einladungen sollen aller Voraussicht nach Anfang Oktober rausgehen.

Für weitere Infos: