Skip to content Skip to footer

-Anzeige-

Von Jana Menke

Molbergen
Bereits 2017 hat Chris Bruns seine erste Musikschule eröffnet. Nachdem die „Chris Bruns Musikschule” in Lindern gut angenommen wurde, folgte eine weitere in Löningen, wobei das 10-köpfige Team überall im Landkreis die verschiedensten Instrumente unterrichtet.
Beim Sport kam Chris dann die zündende Idee: Ähnlich wie dem Zirkel im Fitnessstudio, könnte man doch eine Art „Circle” mit verschiedenen Instrumenten anordnen, wo jeder für sich übt. Das war der Startschuss für das Projekt „Sound Circle.” Gemeinsam mit Entwicklern der Online-Musikunterricht-Plattform „music2me” suchte Chris nach einer technischen Lösung. Nach mehreren Treffen entstand eine Software, die Schritt für Schritt erklärt, wie das ausgewählte Instrument funktioniert, Fortschritte speichert und Hilfestellung gibt. Abgerufen wird das Programm in der Musikschule über iPads, die nahe den Instrumenten installiiert sind. Einfach zu Beginn des Besuchs einloggen und direkt loslegen.

Chris Bruns hat den Sprung gewagt und ein neues und innovatives Konzept umgesetzt, um in Eigenregie ein Instrument zu lernen. Foto: Jana Menke

Im Sound-Circle gibt es 22 Plätze: Je zehn Gitarren und E-Gitarren, acht Klaviere und vier Schlagzeuge. Aber wie soll das ganze funktioneren, wenn 22 Personen durcheinander spielen? Die Lösung ist einfach: Kopfhörer. Jedes Instrument ist elektrisch und läuft digital. So werden die Kopfhörer einfach eingestöpselt und schon kann geübt werden, ohne dass die anderen Sound-Circle-Besucher die Töne hören.


Und was kostet der Besuch im Sound-Circle? Ähnlich wie im Fitnessstudio gibt es eine Mitgliedschaft. Die Chris Bruns Musikschule bietet ein 6-monatiges Modell an. Dabei fallen eine Anmeldegebühr in Höhe von 30 Euro an, in der Kopfhörer, Einweisung und Co. enthalten sind, und die monatliche Pauschale von 49 Euro. Wenn es dann während des Lernens in Eigenregie mal irgendwo harkt, hilft eine Aufsicht weiter. Sollte die Frage umfangreicher sein, kann auch eine Einzelstunde bei einem Lehrer der Musikschule gebucht werden. Besucht werden kann der Sound-Circle jederzeit während der Öffnungszeiten. Ob zwei, fünf oder 30 Stunden die Woche bleibt jedem nach Lust und Laune überlassen. Ein Konzept, dass den Zugang zum Erlernen eines Instrumentes vereinfachen soll und den Schülern auch die Möglichkeit gibt, sich auszuprobieren. Wer nach drei Monaten keine Lust mehr auf Gitarre hat, kann problemlos Schlagzeug oder Klavier ausprobieren. Eine beeindruckende Idee, die zum Lernen eines Instrumentes animiert, denn Gitarre und Co. werden von der Schule gestellt und müssen nicht teuer angeschafft werden. Chris Bruns plant bereits zum Ende des Jahres einen Sound-Circle in Löningen.

Geöffnet ist die Musikschule Chris Bruns täglich von 13 bis 21 Uhr und das auch in den Ferien.