Skip to content Skip to footer

pm/tka Kreis Cloppenburg.
Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat am Donnerstagabend empfohlen, Personen, die bereits eine Erstimpfung AstraZeneca erhalten haben, eine Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff wie Biontech oder Moderna zu verabreichen. Die so genannte Kreuzimpfung soll unter anderem den Immunschutz gegen neue Virusvarianten steigern. Der Landkreis Cloppenburg wird jedem, der einen Termin im Impfzentrum für eine Zweitimpfung mit AstraZeneca hat, auf Wunsch auch die Möglichkeit zur Impfung mit einem mRNA-Vakzin bieten. Wer sich bereits bei einem Haus- oder Betriebsarzt hat impfen lassen, ist davon ausgeschlossen und muss sich an die jeweilige Stelle wenden. Das schreibt die Kreisverwaltung in ihrer aktuellen Pressemitteilung von Freitanachmittag (2. Juli).

Aktuell sei genügend Impfstoff vorhanden. Aber: „Die kurzfristig geänderte Empfehlung stellt das Impfzentrum vor große organisatorische Probleme. Die Lieferungen des Landes sind schließlich exakt auf die Intervalle der Erst- und Zweitimpfungen angepasst“, betont Prof. Dr. Schrader, Leiter des Impfzentrums in Petersfeld. Gleichzeitig sei die Empfehlung aber richtig und ein größtmöglicher Impfschutz wichtig für die kommenden Monate.

Für Personen, deren Zweitimpfungstermin mit AstraZeneca planmäßig am 5. oder 6. Juli stattfinden sollte, die Ihre Zweitimpfung jedoch mit einem mRNA-Impfstoff bevorzugen, muss der Zweitimpfungstermin aus organisatorischen und logistischen Gründen verschoben werden, so der Landkreis. Eine Anmeldung für eine Zweitimpfung für diesen Personenkreis mit einem mRNA-Impfstoff könne online  erfolgen.

Impftelefon für Ummeldung am Samstag, 3.7. von 9 bis 13 Uhr erreichbar

Ebenfalls ist eine Ummeldung über das Impftelefon des Landkreises Cloppenburg unter der 04471-15 9000 möglich, das eigens zu diesem Zweck am Samstag, 3. Juli, im Zeitraum von 9  bis 13 Uhr hierfür erreichbar ist. Bereits an diesem Freitag konnte den Impfwilligen kurzfristig ein Alternativtermin angeboten werden.

Bei allen weiteren Zweitimpfungsterminen mit AstraZeneca, die nach dem 10. Juli stattfinden, wird den Impflingen am jeweiligen Impftag die Möglichkeit geboten, zwischen einer Zweitimpfung mit AstraZenecaoder einem mRNA-Impfstoff zu wählen. Eine vorherige Kontaktaufnahme zum Impfzentrum diesbezüglich sei nicht notwendig.

Der Landkreis Cloppenburg weist darauf hin, dass aus heutiger Sicht als mRNA-Impfstoff ausschließlich das Vakzin von Moderna zur Verfügung stehen wird.

Eine solche Wechselmöglichkeit war online bislang nicht eingeplant, daher müsse es nun über alternative Wege gehen. „Wir haben noch viel Arbeit vor uns, um diese Änderung in unserem Betriebsablauf berücksichtigen zu können, aber wir arbeiten unter Hochdruck daran“, ergänzt Prof. Dr. Schrader.