Skip to content Skip to footer

pm/ak Kreis Cloppenburg.
Nur weil wir uns bereits im September befinden, heißt das nicht, dass man dieses Jahr keine Ausbildung mehr beginnen kann. „Ausbildung klarmachen — Jetzt erst Recht!”, das ist auch die zentrale Aussage der Agenturen für Arbeit Vechta und Oldenburg-Wilhelmshaven, der Handwerkskammer Oldenburg und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Schon allein aufgrund der Pandemie haben sich nach Angaben der Arbeitsagentur die Einstellungsprozesse verzögert. Nicht nur im September sondern auch darüber hinaus ist es möglich, den Sprung ins Berufsleben mit einer Ausbildung zu wagen. „Durch die Pandemie war es für Schulabgängerinnen und –abgänger und Arbeitsgeberinnen und –geber schwerer, zueinander zu finden”, so Tina Heliosch, Leiterin der Agentur für Arbeit Vechta. Daher wolle man, gerade weil es noch viele unbesetzte Ausbildungsstellen gibt, nochmals verstärkt auf alle Möglichkeiten hinweisen, um den Jugendlichen den Einstieg in den Beruf zu erleichtern.

Die Agenturen für Arbeit sowie die Kammern hoffen, dass noch viele Ausbildungsverhältnisse geschlossen werden. „Der Fachkräftebedarf ist und bleibt hoch im Oldenburger Münsterland. Die duale Berufsausbildung ist ein sehr guter Start in das Berufsleben. Sie ermöglicht den Einstieg in die Praxis und bietet in unserer Region meist die Chance auf eine sichere Beschäftigung nach dem Abschluss. Auch Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium sind danach aufbauend möglich, für alle die Karriere machen wollen“, so Heliosch.

Noch unsicher, was der nächste Schritt sein soll? Studium oder doch Ausbildung? Die Agentur für Arbeit hat dazu ein passendes Online-Tool namens „Check U” entwickelt. Auch Messen und andere Vermittlungsaktionen können bei der Orientierung und Suche helfen. Alle Informationen findet man gebündelt auf: arbeitsagentur.de/m/ausbildungklarmachen/

 

Von links: Thomas Hildebrandt (IHK OL), Hans-Joachim Harms (LWK Niedersachsen), Thorsten Müller (Arbeitsagentur), Heiko Henke (HWK OL) und vorn Tina Heliosch (Arbeitsagentur).

Zahlen und Fakten zum Ausbildungsmarkt im Kreis Cloppenburg:

• Seit Beginn des Berichtsjahres wurden von der Agentur für Arbeit (CLP) 1.089 Bewerber erfasst

• Davon waren im August 2021 noch 170 Ausbildungs-Suchende unversorgt (11,9 % weniger als im Berichtsjahr 19/20)

• Gemeldet wurden 1.423 Ausbildungsstellen, davon bislang noch unbesetzt: 426 Stellen (4,2 % weniger als im Vorjahr)

• Im Schnitt ergibt das 1,33 Stellen pro Bewerber und 2,51 unbesetzte Stellen je unversortem Bewerber

Die Landwirtschaftskammer macht zudem auf die grünen Berufe aufmerksam. Diese liefern die Fachkräfte, die für den Anbau, die Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte verantwortlich sind. Den passenden Job in der Branche finden Jugendliche möglicherweise auf www.talente-gesucht.de. „Alle grünen Berufe bieten einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit sehr guten Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten“, betont Hans-Joachim Harms, Direktor der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Zuversichtlich ist auch Heiko Henke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Oldenburg. Gerade mit der neuen Initiative „Allerhand Ausbildung!“ habe man eine Menge erreicht. „Wir sprechen viele junge Menschen, aber auch deren Eltern, an und vermitteln, dass es im Handwerk immer sichere Arbeitsplätze und Karrierechancen gibt“, so Henke. Während die Ausbildungsbe- rufe Kfz-Mechatroniker und Dachdecker mehr gewählt wurden, gibt es zurzeit weniger neue Lehrverträge bei Metallbauern, Anlagenmechanikern und Friseuren.

„Auf dem Ausbildungsmarkt ist noch viel Bewegung und die Ausbildungsbetriebe bieten derzeit noch freie Ausbildungsstellen in den unterschiedlichen Branchen an”, so Dr. Thomas Hildebrandt, Hauptgeschäftsführer der Oldenburgischen IHK. „Einen weiteren Schub erwarten wir durch die anstehende job4u-Messe bei der 120 Aussteller noch viele freie Ausbildungsplätze für sofort anbieten.” Die Messe findet am 10. und 11. September 2021 in der EWE-Arena in Oldenburg statt.
Ebenso findet am 17. und 18. September die 10. Jobmesse Oldenburger Münsterland auf dem Stoppelmarktgelände in Vechta statt. Etwa 160 Firmen präsentieren sich hier, am Freitag von 9-16 Uhr, am Samstag von 10-15 Uhr.