Skip to content Skip to footer

Nach mehrmonatiger Corona-bedingter Pause findet am 09. April 2022 wieder der Hobbymarkt auf dem Platz vor der Roten Schule statt. Es kann nur das Außengelände genutzt werden, da ein Betreten der Münsterlandhalle zurzeit nicht erlaubt ist. Eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 04471 182-122 oder -125 ist unbedingt erforderlich. Die Zufahrt zum Platz der Roten Schule kann nur über die Eschstraße erfolgen.

 

Foto: Stadt Cloppenburg/D. Beeken

Cloppenburg
Aufgrund bautechnischer Mängel war die Münsterlandhalle Anfang Februar für den Publikumsverkehr geschlossen worden (wir berichteten). Nun steht fest, dass das wohl auch so bleiben muss. Dies sei das abschließende Ergebnis der nun vorliegenden Bauzustandsprüfung, teilt die Stadt Cloppenburg heute (22.3.22) mit. Trotz bauerhaltender Maßnahmen befinde sich die Münsterlandhalle in einem derart schlechten Zustand, dass eine weitere Nutzung der Haupthalle von Seiten des Gutachters nicht erlaubt werden kann, auch nicht temporär.

Die Nachrechnung bzw. statische Modellierung des Tragwerkes habe bereits ohne Berücksichtigung einer Schneelast und der geschwächten Holzquerschitte im Durchschnitt eine 100 %-ige Überlastung des Systems ergeben. Die vielfach vorhandenen Verformungen bestätigen das. „Somit ist eine umfangreiche Ertüchtigung für eine temporäre Nutzung in den Sommermonaten unmöglich”, schreibt die Stadt.

Ob eine grundlegende Instandsetzung/Sanierung der Halle möglich und wirtschaftlich ist, oder ob neue oder andere Ideen zum Tragen kommen müssen, ist letztlich von den zuständigen politischen Gremien zu entscheiden. Die Verwaltung will nun zusammen mit der Stadthallenbetriebs GmbH eine Arbeitsgruppe einsetzen, die Vorschläge und Machbarkeiten für verschiedene Lösungsansätze für die Beratung in den politischen Gremien erarbeiten.

Foto: Ludger Bickschlag