Skip to content Skip to footer
Will in Leipzig vorne mitmischen: Das OM-Duo der MSC Fighters mit Jonny Wynant aus Lindern (Foto) und dem Lohner Profi Lukas Fienhage. Dritter Mann im Team ist Michael Härtel aus Dingolfing. Fotos: Westerkamp

west Cloppenburg/Leipzig
Bei den Deutschen Meisterschaften im Paar-Fahren an diesem Samstag in Leipzig wollen die MSC Fighters u nbedingt aufs Treppchen. Die Cloppenburger treten an mit dem frischgebackenen Langbahn-Teamweltmeister Lukas Fienhage aus Lohne und mit Jonny Wynant, der am vergangenen Wochenende beim ersten Lauf zur Speedway Liga Nord für den MSC Moorwinkelsdamm im Einsatz war und mit beachtlichen 12 Punkten zum Sieg der „Frisian Lions” beitrug. Der Linderner ist aktuell mit einem Durchschnitt von drei Punkten pro Lauf der erfolgreichste Fahrer in diesem Wettbewerb.
Dritter Mann im Team ist der 24-jährige Dingolfinger Michael Härtel, einer der „Top-Fahrer in Deutschland”, freut sich Bäker, über seine Zusage. Allerdings kommt er nach mehrwöchiger Verletzungspause gerade erst wieder zurück.
Im Paarsystem absolviert jedes Zweier-Team vier Club-Duelle „2 gegen 2”. Pro Lauf sind mit Platz 1+2 maximal sieben Punkte zu holen (4+3). Nach den Vorläufen wird eine Rangliste der punktbesten Einzelfahrer erstellt, die dann nach Leistung gestaffelt noch einmal zu den Tagesendläufen antreten, um weitere Punkte für ihr Team einzufahren. Das insgesamt punktbeste Team gewinnt den Titel.
Das Motodrom am Cottaweg in Leipzig ist für viele der Fahrer Neuland. Jonny Wynant ist dort allerdings schon mal gefahren und kennt die Piste. Das könnte am Samstag ein Vorteil sein. Insgesamt sind sieben Clubs mit dabei. Start ist um 16 Uhr. Für kurzentschlossene Fans gibt es noch Karten (15 Euro) an der Tageskasse.