Skip to content Skip to footer

pm/tka Cloppenburg.
Zur Bekämpfung der Drogen- und Beschaffungskriminalität im Mehrgenerationenpark in Cloppenburg hat die Polizei am Dienstag (17. August) in den Nachmittags- und Abendstunden mit einem Großaufgebot mehrere Personen kontrolliert. Ein Rauschgiftspürhund unterstützte die Beamten.

Vorangegangen waren in jüngster Vergangenheit Delikte, die sich im Mehrgenerationenpark zugetragen haben sowie diverse Hinweise aus der Bevölkerung, dass hier Betäubungsmittel u.a. auch an Minderjährige verkauft werden, so die Polizei. So kam es u.a. am 10. August zu einem Raub durch einen 18-jährigen Tatverdächtigen. Am 11. August fuhr ein 24-Jähriger berauscht mit einem E-Scooter. Und vom 21. auf den 22. Juni war es zu einem versuchten Einbruch in einen Verkaufswagen gekommen.

Darüber hinaus richtet sich derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 24-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz, der mehrfach u.a. Jugendlichen im Mehrgenerationenpark Drogen verkauft hat.

Die Polizei hat mit einem Großaufgebot im Mehrgenerationenpark in Cloppenburg Kontrollen durchgeführt. Symbolbild: Pixabay

Bei den Kontrollen am Dienstag hat die Polizei mehrere Personalien festgestellt sowie Ermittlungsverfahren eingeleitet:
So wurde gegen einen 20-jährigen Mann aus Cloppenburg ein Verfahren wegen des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln eingeleitet. Bei dem jungen Mann fand die Polizei  Cannabisprodukte im zweistelligen, niedrigen Grammbereich sowie über 1000 Euro Bargeld und Utensilien zum Handeltreiben. Bei der darauffolgenden Durchsuchung seiner Wohnung wurden weitere Beweismittel sichergestellt.

Gegen eine 15-Jährige aus dem Landkreis Cloppenburg sowie gegen einen 24-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz und einen 25-Jährigen aus Cloppenburg wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Die Personen wurden im Mehrgenerationenpark bzw. in unmittelbarer Nähe sowie im Stadtpark Cloppenburg mit Cannabis angetroffen.

++ UPDATE++
Am gestrigen Mittwoch in den Nachmittags- und Abendstunden nahm die Polizei weitere Kontrollen im Mehrgenerationenpark, aber auch an anderen bekannten Standorten im Stadtgebiet Cloppenburg, vor. Dabei wurden weitere Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen einen 16-jährigen Jugendlichen, einen 24-jährigen Garreler und einen 21-jährigen Molberger eingeleitet. Alle drei Personen wurden mit Cannabisprodukten angetroffen. Gegen den Jugendlichen lag zudem ein so genanntes Vorführ-Ersuchen vor. Er wurde in eine Jugendarrestanstalt gebracht.

Außerdem wurde ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen ein Mann (26) aus Cloppenburg eingeleitet. Er hatte ein so genanntes Einhandmesser in der Tasche, das die Polizisten sicher stellten.

Die Polizei kündigte auch in Zukunft weitere Kontrollen vor Ort an.