Skip to content Skip to footer

pm/ak Bösel/Cloppenburg. Einen Einblick in den praktischen Berufsalltag haben nun einige Schüler der BBS Technik Cloppenburg bekommen mit einem Besuch in einem Böseler Kalksandsteinwerk. Die Gymnasiasten der Klassen 11 und 12 mit dem Schwerpunkt Bautechnik informierten sich im Rahmen einer Exkursion vor Ort bei der Böseler Firma Gräper. Den Schülern wurde ein praktischer Einblick in die Baubranche gegeben, dabei ging es mitunter um verwendete Materialien sowie um die unterschiedlichen Bauweisen.


Hartmut Flerlage, Christoph Runge und Hans-Günther Otto übernahmen die Werksführung. Den BBST-Schülern wurden dabei zahlreiche Bereiche vorgestellt: Sandgrube, Silos, Mischung in den Reaktoren, Steinpressen, Dampf-Härtekessel, Lagerplatz, verschiedene Steinformate und die Herstellung von Kalksandstein-Flachstürzen. Praxisnäher wurde es, als den Schülern das Mauern mit dem Versetzgerät sowie das Mauern mit Dünnbrettmörtel und Normalmörtel vorgeführt wurde. Die Schüler sammelten zudem erste eigene Erfahrungen beim Mauern von 2-DF-Steinen mit Normalmörtel. 2-DF? Das sind künstlich hergestellte Mauersteine nach einem vorgegebenen DIN-Format.

Besonders zu Beginn der gymnasialen Oberstufe in Klasse 11 ist die Kalksandsteinherstellung und Mauerwerksherstellung interessant – sie geben grundlegende Einblicke in das Berufsfeld. Für die Schüler der 12. Klasse, die sich u.a. auf die „Fertigung einfacher Baukörper aus Mauerwerk” fokussieren, stellt so eine Exkursion eine lehrreiche Bereicherung dar. Unter professioneller Anleitung mauerten die Schüler zum Beispiel eine einschalige Wand. Im Praxisunterricht an der Schule ist das nicht „mal eben” möglich. Künftig sind weitere Exkursionen geplant, um Theorie und Praxis weiter vor Ort zu verknüpfen.