Skip to content Skip to footer

pm Kreis Cloppenburg In den vergangenen Tagen kam es häufiger zu Schwierigkeiten bei der Zustellung von Bestätigungsmails für die Covid-19-Impfungen durch die mobilen Impfteams. Dem Landkreis Cloppenburg und dem Deutschen Roten Kreuz ist das Problem bekannt und sie weisen darauf hin, dass folgende E-Mail-Anbieter betroffen sind: web.de, ewetel.net und gmx.de. Weil die Bestätigungsmails automatisiert versendet werden, kommt es wohl zu diesen Zustellungsproblemen. Die genannten E-Mail-Anbieter filtern durch die Automatisierung die Bestätigungsmails heraus, so dass diese nicht beim Adressaten ankommen. Es wurden bereits einige Änderungen an diesen automatisierten E-Mails vorgenommen, um dafür zu sorgen, dass diese zugestellt werden. Bisher ist das Problem allerdings nicht abschließend gelöst.

Bürger werden über die Internetseite informiert, dass ein Termin gebucht wurde, auch wenn keine Bestätigungsmail zugestellt wird. Direkt nachdem ein Termin über die Internetseite www.impfung-clp.de gebucht wurde, erscheint eine Meldung über die erfolgreiche Terminbuchung. Sobald die Meldung erscheint, ist der Termin auch fix. Der Anamnesebogen, der in der Bestätigungsmail enthalten ist, kann auch auf der Internetseite unter Fragen/Kontakt/Anregungen heruntergeladen werden.

Momentan gibt es Probleme bei der Zustellung von Bestätigungsmails für Impftermine. Problem soll die Automatisierung der Mails sein. Foto: unsplash.com

Der Landkreis bittet Personen, die ihren Termin nicht wahrnehmen können, diesen per E-Mail an team@impfung-clp.de abzusagen. Auch wichtige Fragen können an diese Adresse gesendet werden. Die Beantwortung kann allerdings etwas länger dauern, weil die aktuelle Nachfrage sehr hoch ist.