Skip to content Skip to footer
Johannes Kalvelage (59) ist seit 1989 für die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta im Dienst. Foto: Polizeiinspektion CLP/VEC

pm/ak Cloppenburg.
Vorbeugen durch Präsenz – das möchte man in Zukunft mit einer „polizeilichen Sprechstunde” an der BBS Technik in Cloppenburg. Als Kontaktbereichsbeamter möchte Johannes Kalvelage den Kontakt zu Behörden bzw. Verbänden und Schulen der Stadt Cloppenburg suchen. Wie nun jeden zweiten Mittwoch an der Schule am Lankumer Feldweg 4 steht der Beamte dort beratend zur Seite, wenn es zum Beispiel darum geht, potentielle Gefahrenquellen des öffentlichen Lebens zu ermitteln und sie gemeinsam mit den Verantwortlichen zu beseitigen.

Die erste „Polizei-Sprechstunde” an der BBST findet am Mittwoch, 13. Oktober, statt. Zwischen 9.30 und 11.30 Uhr steht er allen interessierten Schülern, Eltern sowie Lehrern als Ansprechpartner zur Verfügung. Von der regelmäßigen Präsenz, welche sich auch auf Rundgänge über den Pausenhof erstreckt, erhoffe man sich einen Abbau von Barrieren, um den Kontakt zu ihm zu erleichtern. Johannes Kalvelage, der seit 1989 bei der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta beschäftigt ist, steht der BBS Technik nicht nur mit dem Beratungsangebot zur Seite, sondern unterstützt auch bei konkreten Problemfällen. So kann er bei speziellen Problemen auch außerhalb der wöchentlichen Präsenzzeit angefordert werden.

Dem 59-jährigen Polizeibeamten sei es wichtig, Ordnungswidrigkeiten bzw. Straftaten vorzubeugen, nicht sie zu verfolgen. „Er führt aufklärende Gespräche, will beraten, schlichten und helfen”, heißt es in einer Pressemitteilung. Das positive Verhältnis zwischen den Bürgern und der Polizei möchte er weiter mit Bürger-Sprechstunden festigen. Diese finden jeden zweiten und vierten Montag im Monat, von 16 bis 18.30 Uhr im Dienstgebäude der Polizei Cloppenburg in der Bahnhofstraße statt.

Es sind auch Terminabsprachen mit Johannes Kalvelage möglich. Einfach unter Tel. 04471/1860400 oder per Mail an johannes.kalvelage@polizei.niedersachsen.de melden.