Skip to content Skip to footer
Die drei ehrenamtlichen Mitarbeiter der Jägerschaft veranschaulichten das Thema mit Tierpräparaten aus ihrer fahrbaren Waldschule. Fotos: Christian Härtel

pm Cloppenburg Was sie zum regionalen Natur- und Artenschutz beitragen können, erfuhren die Berufsschüler der Fachstufe II Landwirt/Landwirtin der BBS am Museumsdorf. Ehrenamtliche Mitarbeiter der „rollenden Waldschule“ der Jägerschaft Cloppenburg e.V. informierten die angehenden Landwirte über ihre Möglichkeiten. 

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Jägerschaft Jörg Wolters, Martin Neekamp und Maike Scherbring trafen sich mit den Schülern auf dem Schulhof, um ihnen mit ihrer fahrbaren Waldschule das Thema Natur- und Artenschutz zu veranschaulichen. Anhand von Tierpräparaten zeigten sie den Schülern die regionale Tierwelt und verdeutlichten ihnen die Rolle, die sie als Landwirte beim Schutz dieser Tiere übernehmen können. Die Jägerschaftsmitglieder erklärten, wie kleine Lebensräume auf den großen Hofflächen (Wildwiesen, Schutzmöglichkeiten) geschaffen werden können und wie jeder einzelne zum aktiven Tierschutz beitragen kann. Dazu zählt auch die Unterstützung der Kitzrettung durch Drohneneinsatz.

Auch die Möglichkeiten des aktiven Naturschutzes wurden thematisiert. So wurden die Bedeutung von Blühstreifenanlagen, Pflanzungen von Naturschutzräumen wie Wallhecken und Windschutzstreifen angesprochen. Im Anschluss hatten die Schüler dann im Rahmen einer Fragerunde die Möglichkeit sich weiter zu erkundigen. Dabei wurde auch über das Thema „Belastungen des ökologischen Gleichgewichts durch neue Arten wie Wolf und Waschbären” gesprochen.

„Jägerschaft und Landwirtschaft sind im Landkreis traditionell eng verbunden“, erklärt die betreuende Lehrkraft Yvonne Garlich den Hintergrund des Aktionstages. So verstünden sich Jäger und Landwirte als Partner des regionalen Naturschutzes. Traditionell seien zudem viele Landwirte selbst Jäger. Die Jagd mache aber nur einen sehr geringen Teil der Arbeit als Jäger aus. Der Naturschutz nehme den weit größeren Teil ein. 

Die Kooperation der BBS am Museumsdorf mit der Jägerschaft Cloppenburg e.V. werde durch weitere Projekte ausgebaut, so Garlich.